Liebe auf den ersten Blick? Experten klären auf!

Gibt es Liebe auf den ersten Blick? Experten klären auf!

Liebe auf den ersten Blick: Das Gefühl einer starken Verbindung, zu einer Person, die man eben erst kennengelernt hat, zu haben – Gibt es das wirklich? Experten klären auf!

verliebtes Paar guckt sich in die Augen
© Pexels
Habt ihr die Erfahrung mit "Liebe auf den ersten Blick" gehabt? Gibt es überhaupt diese Art von Liebe mit einer noch fremden Person? Wir klären euch auf!

Liebe auf den ersten Blick – ist es ein Mythos oder gibt es dieses Phänomen wirklich? Das Gefühl, jemanden, den man erst gerade kennengelernt hat, plötzlich so nahe zu stehen, sich stark verbunden zu fühlen, ist schon verrückt oder? Es ist eine sehr aufregende und vor allem intensive Erfahrung, die wir damit machen. Zugegeben: Das Gefühl verspüren wir sehr selten, sich von einer relativ fremden Person so schnell so extrem angezogen zu fühlen. Kann man da überhaupt noch eine tiefere Verbindung erfahren? Und ist es denn möglich, diese extreme Anziehung bei einem Fremden zu verspüren? Eine Beziehungsexpertin aus New York, Susan Winter, will erklären, dass es wirklich die „Liebe auf den ersten Blick“ gibt. Doch sie sagt auch schnell, dass dieses Phänomen nicht als „Liebe“ betitelt werden sollte. 

Ja, es ist möglich, sich so schnell in jemanden zu verlieben. Aber es ist nicht wirklich Liebe. Es ist viel mehr eine starke magnetische Anziehungskraft und wir gehen davon aus, dass es so mächtig ist, sodass es nur Liebe sein kann.

sagte Susan Winter gegenüber Elite Daily. 

Liebe oder Lust?

Doch bevor man sich Hals über Kopf in diese Illusion der Liebe hineinstürzt, ist es viel wichtiger vorher zu verstehen, was in unserem Körper und Gehirn vor allem passiert. Was genau regt unsere intensiven Gefühle so sehr an? Die Begegnung mit einer noch fremden Person als „Liebe auf den ersten Blick“ zu bezeichnen, beschreibt das Gefühl, mit jemandem so stark verbunden zu sein, als würde man ihn bereits kennen oder sollte ihn bereits kennen. Doch das Gefühl, dass wir tatsächlich dabei merken, ist eher die Lust statt die Liebe.

"Es ist eher die Chemie, die unmittelbare Anziehungskraft, die wir bei der Person spüren, die wir das erste Mal sehen.", so Susan Winter weiter.

Blicke sagen mehr als Worte

Schon allein bevor wir mit einer fremden Person sprechen, beginnen wir mit unseren Augen Dinge zu analysieren. Beispielsweise können viele schnell feststellen, ob die Person vertrauenswürdig wirkt, welche Emotionen sie ausstrahlt oder sogar wie hoch die Intelligenz sein kann. Bereits mit diesen Blicken können wir Menschen feststellen, ob diese Person für uns kompatibel sein kann oder nicht. 

Eine Studie der National Library of Medicine veröffentlichte eine Studie und bestätigte, dass Menschen innerhalb von 100 Millisekunden feststellen können, ob derjenige gegenüber ein geeigneter Sexualpartner ist oder nicht – verrückt oder? 

Männer und Frauen starren übrigens einen potenziellen Partner etwa zwei bis drei Sekunden lang sehr aufmerksam an. Dabei erweitern sich unsere Pupillen. Somit wird das starke Interesse verdeutlicht und an das Gehirn gesendet. So werden die Emotionen in uns hervor gerufen. 

Also wenn wir einen schönen Fremden demnächst in einer Menschenmenge sehen sollten, uns sehr schnell angezogen fühlen, wissen wir, dass überraschend viele Informationen bereits ausgetauscht wurden! Susan Winter erklärt weiter: 

Wahre Liebe ist eine tiefe und mächtige Art, die mit der Zeit wächst. Wahre Liebe ist das, was nach der heißen und leidenschaftlichen Flitterwochenphase einer Beziehung kommt. Es ist die Gesamtheit, einen Menschen zu kennen – mit dem Guten und dem Schlechten. 

Also „Liebe auf den ersten Blick“ gibt es so wortwörtlich dann wohl doch nicht. Viel mehr ist es die körperliche Anziehung, die wir im Unterbewusstsein verspüren! Dennoch ist es ein sehr schönes und aufregendes Gefühl, das wir nicht missen möchten. 

Trauriges Mädchen vor einem Baum
Ghosting ist alles andere als die feine Art, jemandem zu zeigen, dass man kein Interesse hat. Wir verraten euch, wie ihr am besten mit Ghosting umgehen könnt.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...