Kann man während der Periode schwanger werden?

Kann man während der Periode schwanger werden?

© Bild: Thinkstock
Schwangerschafts-Mythen

Geschlecht beeinflussen

Werdende Mütter haben eigentlich alle das gleiche Problem: Ständig will man ihnen gut gemeinte Ratschläge aufdrücken, sie erhalten ungefragt besonders kluge Tipps und werden von allen Seiten bequatscht. Aber macht euch keine ...
Weiterlesen

Ja! Leider ist es nicht so, dass man während der Menstruation ungeschützten Sex haben kann, ohne das Risiko einer Schwangerschaft einzugehen. Es ist allerdings äußerst selten, und gerade bei regelmäßigem Zyklus ist die Wahrscheinlichkeit, während der Periode schwanger zu werden, sehr gering.

Doch gerade wenn man einen sehr kurzen Zyklus hat, also weniger als 28 Tage, besteht die Gefahr, auch von Sex während der Periode schwanger zu werden - schließlich überleben Spermien in unserem schönen, warmen Körper gut und gerne bis zu sieben Tagen.

Die Wahrscheinlichkeit, in den ersten Tagen der Periode schwanger zu werden, ist nochmal geringer als gegen Ende der Monatsblutung. Dennoch: Richtig sicher kann nur ein Kondom vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen.

Lade weitere Inhalte ...