Freckling ist DER neue Dating-Trend

- Ob Ghosting, Benching oder Mosting: In Zeiten von Tinder und Co. sind wir bereits an einige fiese Dating-Konzepte gewöhnt. Eine Affäre, die nur einen Sommer lang dauert, passt daher perfekt in unsere schnelllebige Welt und wird kurzerhand zum neuen Dating-Trend namens Freckling auserkoren. 

Freckling Teaser

Was ist Freckling? 

Früher eher unter dem Namen Sommerliebe bekannt, nennt sich das intensive, aber mit Ablaufdatum versehene Beziehungs-Phänomen ab sofort Freckling. Abgeleitet von Freckles (Englisch für Sommersprossen) soll der Name die Flüchtigkeit – wie die, die wir von Sommersprossen gewöhnt sind – symbolisieren. Sommersprossen kommen im Sommer und verschwinden, sobald die kältere Jahreszeit wieder vor der Tür steht - wie eben auch die lockere Beziehung, die ihr Ende spätestens im Herbst findet, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat. 

Freckling läuft allerdings ein klein wenig anders ab, als die typische Sommerromanze, bei der man sich nach seinem Urlaub für immer aus den Augen verliert. Bei dem neuen Dating-Trend ist es eher typisch, dass sich der Lover irgendwann zurückmeldet, sobald die Temperaturen und so auch die Lust auf einen Flirt wieder steigen. Die Haltbarkeit der Liebe bleibt jedoch immer dieselbe: Bloß einen Sommer lang. 

Warum ist Freckling so verführerisch?

Dass Jahreszeiten unsere Stimmung beeinflussen können, ist schon seit langem bekannt. Bei schönem Wetter ist unsere Laune besser, man ist oft unterwegs, die Kleidung wird knapper – und so steigt eben auch die Lust auf einen Flirt. Freckling greift die elektrisierende Stimmung des Sommers auf und mündet in einer Beziehung, die sich schnell entwickelt, aber eben auch genauso schnell vorbei ist. 

Woran erkennt man Freckling? 

Doch woran erkenne ich die sommerliche Liebelei auf Zeit? Die kurzeitige Affäre lässt sich eigentlich schnell entlarven: Der sogenannte Freckler oder die Frecklerin meldet sich nur für spontane Treffen, die meistens mit Sex enden. Echte Dates, intensive Gespräche und intime Momente sucht man hier vergeblich. Freckler sind definitiv nicht auf der Suche nach der großen Liebe und halten deshalb gekonnt Abstand, indem Sie Freunde, Familie und das Privatleben unter Verschluss halten. Falls man eine langfristige Beziehung eingehen möchte, sollte man hier also möglichst schnell die Handbremse ziehen. Aber auch hier gilt: Seid ihr selber aber an einem kleinen, unverbindlichen Abenteuer interessiert, eignet sich Freckling natürlich perfekt - solange beide Seiten damit einverstanden sind. 

Weitere Dating-Trends findet ihr hier: 

"Mosting" ist das schlimmste, das euer Date euch antun könnte

Stashing: Neuer Dating-Trend

Fünf Dinge, die Leute machen, die euch bald ghosten werden

Love Bombing: so gefährlich ist der neue Partnerschafts-Trend