Beziehung: Euer Ex erkundigt sich nach der Trennung nach euch? Das bedeutet es

Euer Ex erkundigt sich nach der Trennung nach euch? Das steckt dahinter!

Nach einer Trennung bleiben wir oft mit vielen Fragen zurück. Auch das Verhalten des Ex-Partners spielt dabei eine wichtige Rolle. Was bedeutet es, wenn er oder sie sich nach einem erkundigt? 

Beziehung
© Pexels
"Denkt er oder sie noch oft an mich?" Ist eine Frage, die sich viele nach dem Beziehungs-Aus stellen.

Das Ende einer Beziehung zu durchleben, ist nie einfach. Nach dem Aus haben wir oft viele Fragen und müssen uns damit abfinden, dass einige davon sogar für immer unbeantwortet bleiben. Denkt er oder sie noch oft an mich? Kann zwischen uns irgendwann eine Freundschaft entstehen? Oder sollten wir hinter der Beziehung einen klaren Strich setzen?

Gerade letzteres ist durchaus schwer, wenn man noch gemeinsame Freunde hat. Manchmal bekommt man dann sogar von seinen eigenen Freunden zu hören, dass sich der oder die Ex-PartnerIn nach einem erkundigt hat. Doch was heißt das genau – und wie kann man dieses Verhalten deuten?

Das bedeutet es, wenn euer Ex ständig nach euch fragt

Für dieses Verhalten gibt es natürlich nicht die EINE Antwort. Jeder Fall, jeder Mensch, jede Beziehung und ihr dazugehöriges Ende, ist individuell. Aber wir haben hier mögliche Antworten darauf, was dahinter stecken könnte, wenn euer Ex eure Freunde ständig nach eurem Wohlbefinden fragt.

1. Er oder sie will euch zurück

Es ist möglich, dass sie er oder sie euch zurückhaben will, aber zu ängstlich ist, um euch persönlich zu kontaktieren. Freunde nach euch zu befragen, ist eine dezentere Art, um sich heranzutasten, ohne dabei schnell zurückgewiesen werden zu können. Wenn eure Freunde immer wieder davon berichten, dass euer/eure Ex sich nach eurem Zustand, Leben, Beziehungsstatus und Co. erkundigt, kann es durchaus ein Zeichen sein, dass ihr vermisst werdet. 

2. Er oder sie will eine Freundschaft aufbauen

"Lass uns trotzdem Freunde bleiben." Diesen Satz haben wir alle schon einmal gehört und in den wenigsten Fällen klappt das wirklich. Es ist aber nicht unmöglich – gerade wenn die Trennung nicht extrem schlecht auseinander gegangen ist und ihr euch nach wie vor als Menschen sehr schätzt. Wenn der Kontakt nach der Trennung also abgebrochen ist, euer oder eure Ex aber an euch als Menschen interessiert ist, kann es sein, dass er versucht über Freunde mit euch in Kontakt zu treten. Vielleicht ist eine rein platonische Freundschaft zwischen euch ja möglich?

3. Er oder sie ist toxisch

Es gibt einen guten Grund, weshalb ihr nicht mehr miteinander zusammen seid. Manche Ex-Partner kontrollieren einen auch gerne nach der Trennung und wollen genau wissen, was in eurem Leben abgeht, um euch besser im Auge behalten zu können. Manche toxische Menschen ergötzen sich sogar daran, dass es einem nach dem Beziehungsaus nicht gut geht und werden sauer, wenn man hört, dass man gut klarkommt. In diesem Fall ist es wichtig, dass ihr eure Freunde darum bittet, euch aus dem Ganzen rauszuhalten. 

Zwei Hände reichen sich ein Herz
Was sind die konkreten Anzeichen dafür, dass er bereit für eine Beziehung ist? Wir erklären euch, woran ihr erkennen könnt, dass ihr gute Chancen auf eine Beziehung habt! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...