Schuh-Trend 2022: "Mary Janes" sind die angesagtesten Schuhe im Herbst

Schuh-Trend 2022: "Mary Janes" sind die angesagtesten Schuhe im Herbst

Du liebst stylischen Retro-Chic? Dann wirst du diese Schuhe lieben!

Manche Trends sind gekommen, um zu bleiben. Einer davon ist der klassische Mary Jane-Schuh. Das Modell mit der Ristspange wird von Influencerinnen, Bloggerinnen und Modeprofis rauf und runter getragen und ziert auch die Laufstege der Herbst und Winter-Kollektionen 2022. Dabei ist der klassische Schuh super vielseitig und kann schick, sportlich oder lässig kombiniert werden. Wir verraten dir hier alles, was du über den Mary Jane wissen musst.

"Mary Janes": Was macht den Schuh aus?

Viele von uns kennen den Mary Jane noch von früher, als wir ihn als Kinder zum Kleidchen getragen haben. Mary Jane ist der amerikanische Name für einen Riemenschuh und das Modell war lange ein klassischer Kinderschuh, bis er sich in den 30er-Jahren zu einem gepflegten Tanzschuh für Frauen entwickelte.

“Mary Jane” war der Name einer Comicfigur aus der amerikanischen Serie “Buster Brown”. Sie war die Schwester der Titelfigur und trug Spangenschuhe. Typischerweise hat das Modell einen flachen Absatz, eine runde geschlossene Zehenkappe und einen Riemen mit einer Schnalle über dem Spann und/oder um den Knöchel. Mary Janes werden deshalb auf Deutsch auch oft Spangenschuhe genannt.

"Mary Janes": So wird das Modell gestylt

Doch mittlerweile ist der Mary Jane erwachsen geworden und zum Lieblingsschuh von Bloggern und Modeprofis geworden. Kein Wunder: Das Modell verleiht jedem Outfit einen Hauch Extravaganz und kann zu vielen verschiedenen Looks kombiniert werden.

Vor allem im Herbst ist der Mary Jane besonders cool, wenn er mit Socken mit Rüschen oder einer Strumpfhose kombiniert wird. Die schicken Schuhe gibt es nicht mehr nur in flacher Optik, sondern auch in bunten Farben, mit Plateauabsatz oder Lack-Optik. So ist für jeden Geschmack etwas dabei! Besonders cool sieht der Mary Jane zum Minirock, zu einer geraden Jeans oder zu einer ausgestellten Stoffhose aus. Aber auch zum Abendkleid macht der Spangenschuh eine tolle Figur:

Du willst den Mary Jane am liebsten sofort in deine Garderobe mitaufnehmen? Dann findest du hier drei Modelle  zum Nachshoppen:

Noch mehr Schuh-Trends für dich:

Verwendete Quelle: Instagram

Frau trägt Leggings mit Schuhen
Du hast große Füße? Dann solltest du diese Dinge beim Schuhkauf beachten. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...