Mode-Trend 2022: "Babydoll"-Kleider im Lingerie-Stil lassen die Trägerin feminin wirken

Mode-Trend 2022: "Babydoll"-Kleider im Lingerie-Stil lassen die Trägerin feminin wirken

Luftige Kleider sind bei hohen Temperaturen ein Segen. Ein ganz bestimmtes Retro-Kleid erobert gerade wieder unser Modeherz – und die Laufstege der Welt.

Was muss ein richtig gutes Sommerkleid können? Es soll luftig geschnitten sein, nicht kratzen und es soll der Figur schmeicheln. Aktuell kommt ein Retro-Kleid zurück, das alle diese Dinge vereint. Es steht wirklich allen Träger:innen – denn es schmiegt sich an deinen Körper an und hat gleichzeitig einen hohen Tragekomfort. Und: Hinter dem Kleid steht eine lange Geschichte. Von welchem It-Piece die Rede ist, erfährst du hier.

Mode-Trend 2022: Das voluminöse Babydoll Kleid ist zurück

Vielleicht erinnert es dich an die kurzen Hängerchen, die vor einigen Jahren im Trend lagen: das Babydoll Kleid! Waren voluminöse Kleider bis vor kurzem hauptsächlich in Midi- oder Maxilänge zu sehen, geht der Trend nun wieder zum kurzen Schnitt. Doch es handelt sich nicht etwa um enge Minikleider – charakterisierend für das Babydoll Kleid ist sein weiter Schnitt und seine Empire-Taille, also die Naht direkt unter der Brust. Der trapezförmige Rocksaum sorgt für viel Volumen und macht das Babydoll Kleid zu einem süßen Hingucker. Damit macht es seinem Namen alle Ehre: Es kreiert einen verspielten, verträumten Look, der nicht nur super bequem ist, sondern auch an heißen Sommertagen getragen werden kann. Wir haben uns besonders in die Puffärmel-Optik verliebt!

Ein klassisches Kleid der Revolution

Und das Babydoll Kleid kann noch so viel mehr: Es gab eine Zeit, in der es als revolutionäres Statement galt. Aber was hat der Babydoll-Schnitt mit der weiblichen Emanzipation zu tun? Das Design leitet sich von der Nachtwäsche der 1940er-Jahre ab. Sie galt als Synonym für die Befreiung der Frau! Denn während damals strenge Vorschriften zu Rocklänge und engen Korsagen Alltag waren, kam der kurze, luftige Schnitt wie ein Aufruf zum Widerstand daher. Mit einem Babydoll Kleid trägst du also nicht nur Style, sondern auch ein Stück Geschichte. Lust auf mehr? Hier siehst du ein Outfit, bei dem das Babydoll Kleid mit coolen Sommerstiefeln kombiniert wurde. Ein Stilbruch wie aus den Lehrbüchern!

Um ein Babydoll Kleid nachzushoppen, klicke dich hier durch unsere Produktempfehlungen. Viel Spaß beim Nachstylen! 🛒

Curvy Mode
Du suchst ein Sommerkleid, das deine Kurven perfekt in Szene setzt? Dann lies hier schnell weiter! Weiterlesen

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Lade weitere Inhalte ...