Bauernblusen: Die femininen Blusen feiern ein modernes Comeback

- Von wegen spießig und altbacken: Mit den neuen Bauernblusen werden wir diesen Sommer gerne zum modernen Landei! Wir stellen euch die schönsten Modelle vor.

Bauernblusen

Bauernblusen bekommen jetzt einen modernen Dreh

Instagram-Trend: Die "Vannes Blouse" von Magda Butryn

Der Trend-Vorreiter in Sachen stylischer Bauernblusen stammt von der polnischen Designerin Magda Butrym. Ohne ihre "Vannes" Bluse kam in diesem Sommer wohl kein gut kuratierter Instagram-Feed aus – und das zu Recht, wie wir finden! Das klassische Blusendesign mit Puffärmeln, Knopfleiste, Carré-Ausschnitt und tailliertem Schnitt verbindet Avantgarde mit polnischer Volkstracht-Tradition.

"Ich sehe meine Marke als eine Erforschung der Weiblichkeit und denke, dass es die Frau selbst ist, die 'das Konzept' dahinter ist. Ich spiele oft mit einer Mischung aus Vintage-Referenzen und den aktuellen Trends und erforsche neue Techniken in traditioneller Handwerkskunst. Was meine Arbeit antreibt, ist die Beobachtung von Frauen um mich herum, was sie gerne tragen und wie." so Magda Butryn.

Label to watch: Andra Andreescu 

Mit der rumänischen Designerin Andra Andreescu greift eine weitere Modemacherin aus dem Osten traditionelle Schnitte aus ihrer Heimat auf und frischt die femininen Schnitte mit klaren, modernen Linien auf. Ihre Kleider und Blusen sind derzeit noch echte Geheimtipps und ausschließlich über ihre Website erhältlich – ein Blick lohnt sich aber in jedem Fall. Denn allein der Blick auf ihre nahezu skulpturalen Blusen und modern-traditonellen Anzüge aus festem Leinen versetzt uns ins Stauen.

Das solltet ihr beim Kauf einer Bauernbluse beachten

Neben den luxuriösen Blusentops von Magda Butryn und Andra Andreescu gibt es mittlerweile auch ähnliche Modelle zum Nachshoppen. Für den dezenten Folklore-Chic sollte die Bluse bestenfalls aus Leinen oder Baumwolle sein – das lässt unsere Haut bei heißen Sommertemperaturen auch viel besser atmen. Wer es lässig und gleichzeitig elegant mag, kombiniert die Trendbluse mit einer gerade geschnittenen Jeans und Mules.

Hier könnt ihr die Blusen shoppen:

Mehr Sommer-Trends:

Gehäkelt, aus Leinen oder mit Streifenprint: Diese Sommerkleider shoppen wir jetzt!

Klein aber fein: Diesen Sommer tragen wir Taschen in Mini-Format

Schick und schattig: Sonnenhüte tragen wir diesen Sommer XXL