Laut Studie: Männer bevorzugen DIESE Frauen

Laut Studie: Männer bevorzugen diese Frauen

Welcher Typ Frau hat die besten Chancen bei Männern? Eine Studie will das nun herausgefunden haben.

Frau und Mann trinken Kaffee und essen kuchen
© Pexels
Zu welchen Frauen fühlen sich Männer hingezogen?

Du fragst dich: Warum habe ich kein Glück in der Liebe? Und was haben andere Frauen, was ich nicht habe? Zuallererst: Mit dir ist alles richtig. Und auch wenn wir diese Phrase schon unzählige Male gehört haben, so vergleichen wir uns doch immer wieder mit anderen. Sind es unsere Haare? Unser Körper? Oder unser Gesicht, was Männer stört? Nichts davon. Vielmehr macht uns oft unsere Intelligenz einen Strich durch die Rechnung. 

Studie belegt: Männer bevorzugen unintelligente Frauen

Man mag es kaum glauben, aber je intelligenter die Frau, desto schwieriger ist es für sie, einen Partner zu finden – zumindest wenn man einer Studie der Warsaw School of Economics glauben schenkt. Für die Untersuchung wurden rund 500 Singles zum Speed-Dating eingeladen. Nach jeweils vier Minuten wurde die Intelligenz und Attraktivität des Gegenübers bewertet und abgewogen, ob ein weiteres Treffen in Frage käme. Das eindeutige Ergebnis: Je schlauer eine Frau wirkte, desto geringer fiel das Interesse der Männer aus. Zudem lässt sich aus den Untersuchungen schließen, dass den teilnehmenden Männern das Aussehen der Frauen wichtiger ist, als ihr Intellekt. Die vorhandene Intelligenz der Frau müsste also unbedingt mit einem überdurchschnittlich guten Aussehen kompensiert werden, damit sie eine Runde weiter käme.

Warum wollen Männer keine intelligente Frau an ihrer Seite?

Experten sind sich einig: Offenbar fühlen sich Männer in ihrem Ego gekränkt, wenn sie merken, dass ihnen eine Frau auf Augenhöhe begegnet oder sie sogar übertrifft. Der Studie zufolge sehen sich die Männer als Beschützer – und diese Rolle können sie natürlich in der Gesellschaft von naiven, hilflosen Partnerinnen besser ausleben. 

Kritik an der Studie

Was unbedingt berücksichtig werden muss: Von den 500 Singles sind 250 Teilnehmer Männer. Diese Anzahl spricht natürlich nicht für die gesamte Bevölkerung. Zudem kommt es auch darauf an, in welchen kulturellen und gesellschaftlichen Kreisen wir uns befinden. So haben wir durchaus auch schon Männer kennengelernt, denen Gespräche auf Augenhöhe, Humor und Intelligenz viel wichtiger sind, als das Aussehen. 

Paar sitzt auf dem Boden und Mann hält die Hand der Frau
Die Körpersprache kann manchmal Auskunft über unsere Gefühlswelt geben. So hat es auch eine Bedeutung, wenn dein Date/Partner seine Hand auf dein Bein legt. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...