Liebe: So lange dauert es wirklich, bis wir uns verlieben

Schmetterlinge im Bauch: So lange dauert es wirklich, bis wir uns verlieben

Hast du dich schon mal auf den ersten Blick verliebt oder dauert es bei dir länger, bis du Schmetterlinge im Bauch hast? Forscher*innen haben jetzt herausgefunden, wie lange wir wirklich brauchen, um uns zu verlieben.

Spürst du schon ein Kribbeln im Bauch, sobald du jemand neuen kennenlernst und weißt, wie sich Liebe auf den ersten Blick anfühlt? Oder musst du doppelt hinschauen? Wann und ob wir uns verlieben, ist eine sehr subjektive Erfahrung. Eigentlich! Trotzdem hat eine Studie nun untersucht, wie lange es dauert, bis wir uns verlieben und Schmetterlinge im Bauch haben. Hier kommt das überraschende Ergebnis!

Wann verlieben wir uns?

Eine Studie der Syracuse University in New York wurde kürzlich in der Fachzeitschrift "Journal of Sexual Medicine" veröffentlicht. Dort betrachteten die Forscher*innen die körperliche Reaktion eines verliebten Menschen. Die Ausschüttung von Hormonen wie Dopamin, Adrenalin, Testosteron, Oxytocin sowie von Pheromonen wurde betrachtet, um Schlüsse darauf ziehen zu können, wie lange es dauert, sich zu verlieben. Das Ergebnis: Es dauert nur eine Fünftelsekunde, um sich zu verlieben! Wow – damit hätte wohl keiner gerechnet. Doch was haben die Hormone für Auswirkungen?

  • Oxytocin stärkt das Vertrauen in das Gegenüber.
  • Dopamin sorgt für die verliebte Euphorie.
  • Adrenalin macht uns aufgeregt.
  • Testosteron steigert die Lust von Verliebten.
  • Und Pheromone ziehen über die Luft unseren potenziellen Partner oder unsere potenzielle Partnerin an.

Unser Körper fühlt sich also mehr als schnell zu unserem Date-Partner oder unserer Date-Partnerin hingezogen. Aber geht das mit den Emotionen auch so schnell?

Was meinst du, wer zuerst "Ich liebe dich" sagt?

Umfrage verliebt sein
© Pexels | cottonbro
Wer sagt zuerst die magischen drei Worte?
0%
0%

Ihre Stimme wurde gezählt.

Nur Schmetterlinge im Bauch oder echte Liebe?

Wir fühlen uns zu unserem Gegenüber also in weniger als einer Sekunde hingezogen. Doch wann verlieben wir uns auch emotional? Nun, das ist wirklich eine sehr subjektive Erfahrung. Es gibt jedoch weitere Studien, die untersucht haben, wie lange es dauert, bis das erste "Ich liebe dich" über die Lippen wandert. Studien, die in der Fachzeitschrift "Journal of Personality and Social Psychology" veröffentlicht wurden, zeigten, dass Männer die magischen drei Worte im Durchschnitt früher sagen. Nach ungefähr 97 Tagen können sie ihre Gefühle in Worten ausdrücken, Frauen brauchen tendenziell etwas länger – nach ca. 149 Tagen sind auch sie so weit. 

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Verwendete Quelle: freundin.de

Paar spielt Spiel
Wenn du nach einer schönen Beschäftigung für dich und deinen Partner oder deiner Partnerin suchst, sind Gesellschaftsspiele die ideale Lösung. Von spannend bis lustig über romantisch: Wir haben hier die besten Spiele für Paare. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...