Beziehung: 5 Anzeichen, dass dein Date noch auf seinen Ex steht

5 Anzeichen, dass dein Date noch auf seine oder seinen Ex steht

Du bist in einer glücklichen Beziehung, aber irgendwie wirst du das Gefühl nicht los, dass du die Aufmerksamkeit deines Dates nicht ungeteilt erhaltet? Wenn dein Gegenüber diese fünf Dinge tut, dann ist er wahrscheinlich noch in sein:e Ex verliebt.

Du bist total verliebt, doch manchmal nagt der Zweifel an dir: Ist dein Date wirklich schon komplett über seine vorherige Beziehung hinweg? Oder denkt er oder sie vielleicht noch an die Person, die er/sie vor dir gedatet hat? Solche Gedanken können uns verrückt und unsicher machen. Wir haben hier fünf Anzeichen aufgelistet, die dir verraten, ob dein Date noch Gefühle für den oder die Ex hat.

 5 Anzeichen, dass dein Date noch auf seine:n Ex steht

1. Die beiden haben noch engen Kontakt

Wenn eine Beziehung in die Brüche geht, heißt das nicht unbedingt, dass man danach keinen Kontakt mehr zueinander haben darf. Aber wenn dein:e Partner:in noch sehr engen Kontakt zum Ex hat und sich noch regelmäßig mit ihm oder ihr trifft oder ihm/ihr schreibt, könnte es sein, dass er oder sie der anderen Person noch hinterher heult.

2. Dein:e Partner:in vergleicht dich mit dem/der Ex

Du musst dich ständig mit seine:r Ex vergleichen lassen? Gerade, wenn er/sie Sachen wie „Sie/Er hat das so oder so gemacht“ sagt, kann das ein Hinweis darauf sein, dass dein Date noch auf die andere Person steht und insgeheim zurückwill.

3. Dein Schatz spricht noch viel über die andere Person

Wenn dir dein:e Partner:in bei jeder Gelegenheit Geschichten und Anekdoten von der vorherigen Beziehung erzählt, heißt das vielleicht, dass er/sie der alten Beziehung noch hinterhertrauert und eigentlich noch nicht über die Trennung hinweggekommen ist.

4. Dein:e Partner:in hasst die neue Beziehung der/des Ex

Anstatt sich zu freuen, dass dein Date glücklich mit dir liiert ist, plagt ihn oder sie der Gedanke, dass der/die Ex jemanden Neues hat. Wenn dein Freund oder deine Freundin eifersüchtig auf die neue Beziehung der/des Ex ist und den neuen Partner/die neue Partnerin womöglich noch zu eine:m Erzfeind:in erkoren hat, dann steht er oder sie wahrscheinlich noch auf sie oder ihn.

4. Er/Sie hat noch Bilder von ihm/ihr

Nach einer Trennung muss nicht jede Spur der Beziehung beseitigt werden. Fotos müssen nicht gelöscht oder zeremoniell verbrannt werden. Aber wenn dein Schatz noch Bilder von der Ex-Flamme im Geldbeutel oder auf dem Nachttisch hat, hängt er oder sie bestimmt noch an der anderen Person.

Und was bedeutet es, wenn der Partner noch auf sein:e Ex steht?

Es ist ziemlich normal, noch Gefühle für eine:n Ex-Partner:in zu haben, nachdem die Beziehung in die Brüche gegangen ist. Immerhin hat man sich mal geliebt und solche Gefühle kann man nicht einfach über Nacht ausschalten. Also mach dich nicht verrückt, wenn du das Gefühl hast, dass dein:e Partner:in noch auf den/die Vorgänger:in steht. Erst wenn du denkst, dass die Gefühle für die vorherige Person eurer Beziehung im Wege stehen, solltest du das Gespräch suchen und klären, ob es Sinn macht, zusammenzubleiben, wenn er oder sie noch jemand anderem hinterhertrauert. 

Das könnte dich auch interessieren:

Liebe: Von diesen 3 Persönlichkeitstypen solltest du dich fern halten

Diese 5 Tipps helfen gegen Overthinking beim Dating

Das ist der perfekte Altersunterschied in einer Beziehung

Frau und Mann küssen sich
Bist du schon bereit für die drei magischen Worte? Bevor du dein Liebesgeständnis überstürzt, solltest du diesen Artikel aufmerksam durchlesen. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...