Pflanzen haben die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Einige benötigen viel Wasser, andere wiederum wollen nur selten gegossen werden. Einige fühlen sich in Umgebungen mit besonders hoher Luftfeuchtigkeit wohl, während andere es lieber trockener mögen. Auch die Lichtverhältnisse spielen eine große Rolle, ob eine Pflanze gedeiht oder eingeht. Selbst wenn du eine dunkle Wohnung hast, kannst du deinen Traum vom Urban Jungle wahr werden lassen! Wir zeigen dir fünf Pflanzen, die sich an schattigen Orten pudelwohl fühlen.
Diese 5 Pflanzen mögen schattige Plätze
1. Schusterpalme
Die Schusterpalme kann selbst in den dunkelsten Ecken überleben und ist perfekt für Pflanzen-Neulinge. Sie muss nur selten gegossen werden und ist insgesamt sehr robust. Zugluft, Staub und geringe Luftfeuchtigkeit machen dem Liliengewächs kaum etwas aus.
2. Einblatt
Das Einblatt fühlt sich im Halbschatten bei Temperaturen von 18 bis 25 Grad am wohlsten – vor allem während der Blütezeit von Juni bis September. Direktes Sonnenlicht verträgt diese Pflanze nicht, denn sonst können sich die Blattränder unschön verfärben. Damit sie gut gedeiht, sollte die Erde immer leicht feucht sein. Die ideale Pflanze für das Badezimmer oder Schlafzimmer.
3. Efeu
Efeu zählt zu den bekanntesten Pflanzen und macht sich in Innenräumen sehr gut. Es gibt Hunderte Sorten, die jeweils unterschiedliche Lichtverhältnisse bevorzugen. Gut für halbschattige bis schattige Orte sind Sorten mit grünen Blättern. Je dunkler der Standort, desto weniger sollte Efeu gegossen werden.
4. Schamblume
Wer sich ein wenig Farbe in der Wohnung wünscht, kann sich eine Schamblume anschaffen. Sie hat wunderschöne röhrenförmige, rote Blüten und mag es vor allem im Sommer eher schattig. Die Pflanze sollte in gewissen Abständen mit handwarmem Wasser besprüht werden. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Erde immer leicht feucht ist.
5. Drachenbaum
Der Drachenbaum zeichnet sich durch seinen palmenartigen Stamm aus und kann im Zimmer bis zu zwei Meter hoch wachsen. Er kommt auch mit wenig Licht zurecht, sollte aber dennoch nicht komplett im Schatten stehen. Im Halbschatten kann der Drachenbaum gut überleben. Der Standort sollte warm und möglichst luftfeucht sein.
Das könnte dich auch interessieren:
Verwendete Quelle: mein-schoener-garten.de
