Winterdepression: Diese 3 Tipps sorgen für gute Laune im Winter

Winterdepression: Diese 3 Tipps sorgen für gute Laune im Winter

Deine Laune wird dank der dunklen Jahreszeit immer schlechter? Diese drei Tipps helfen sofort.

Kurze Tage, dunkle Nächte: Wenn man nicht gerade in einer traumhaften Schneelandschaft wohnt, kann der Winter ziemlich deprimierend sein. An manchen Tagen bekommt man die Sonne gar nicht zu Gesicht und will sich am liebsten nur zu Hause verkriechen. Die dunkle Jahreszeit schlägt vielen Menschen auf das Gemüt und macht sie traurig und antriebslos. Oft spricht man dann von Winterblues oder Winterdepression. Du könntest aktuell auch mal wieder einen Dopamin-Kick gebrauchen? Dann haben wir hier drei SOS-Tipps für dich.

Diese 3 Tipps sorgen für gute Laune im Winter

1. Raus aus dem Haus

Vielleicht verdrehst du jetzt die Augen, aber es ist einfach so: Bewegung und frische Luft sorgt für bessere Stimmung. Das gilt auch im Winter! Bewegung schafft es nachweislich, Aggressionen und Stress zu mindern und zudem den Serotoninspiegel zu erhöhen. Wenn dir ein Spaziergang um den Block zu langweilig ist, setze dir ein Ziel für deinen Walk – wie wäre zum Beispiel der Coffee Shop im Nachbarviertel? Dort kannst du dir als Belohnung ein leckeres Getränk holen.

2. Call a friend

Alleine auf der Couch kann man sich schnell einsam und traurig fühlen. Achte darauf, dass deine sozialen Kontakte im Winter nicht einschlafen, sondern verabrede dich regelmäßig mit deinen Liebsten. Wenn ein Treffen nicht klappt, ruf deine beste Freundin oder deinen besten Freund an und tausche dich mit ihr oder ihm aus. Das Gefühl von Gemeinschaft und Vertrautheit hebt die Laune.

3. Gutes Essen, gute Laune

Auch eine ausgewogene Ernährung hebt nachweislich unsere Laune. Durchforste Instagram und Co. nach einem leckeren, gesunden Rezept und koche es zu Hause nach. Das gibt dir etwas zu tun und versorgt deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen, gesunden Fetten und Ballaststoffen. Idealerweise kombinierst du diesen Tipp mit Nummer 2 und kochst und isst mit jemanden zusammen – gute Laune garantiert!

Noch mehr Mood Booster für dich:

Verwendete Quellen: mitvergnuegen.com

Drei Frauen gehen miteinander
Es müssen nicht immer auffällige Kleidungsstücke sein, die dem Outfit das gewisse Etwas geben. Dieser langweilige Pullover ist ein absolutes Must-have für jede Fashionista. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...