Anzeige
Weihnachtsgeschenke: Ideen mit Herz für Familie und Freunde

Familie und Freunden Zeit schenken, bloß wie? Damit machst du garantiert allen eine Freude!

Wir haben die ultimativen Ideen für Weihnachtsgeschenke, die sowohl bei Familienmitgliedern als auch bei Freunden gut ankommen, zusammengetragen.

Geschenk zu Weihnachten
© Getty Images
Du suchst nach Weihnachtsgeschenken mit Herz? Wir haben die schönsten Ideen gesammelt.

Ein Geschenk zu machen, über das sich der Beschenkte wirklich freut, und das nicht irgendwann nutzlos in der Ecke liegt, ist gar nicht so einfach. Wir haben uns deshalb ein paar Gedanken gemacht und die ultimativen Ideen für Weihnachtsgeschenke, die garantiert für Freude sorgen, zusammengetragen. Außerdem verraten wir, warum das mit dem Schenken gar nicht so einfach ist – und worüber sich statistisch gesehen die meisten freuen. 

Darum ist Schenken mittlerweile so schwierig 

Wer noch keine Weihnachtsgeschenke hat, sollte sich langsam, aber sicher Gedanken machen, was dieses Jahr unterm Tannenbaum liegen soll. Und wie jedes Jahr kann das schon mal in Überforderung und Ahnungslosigkeit enden. Das Angebot an Geschenkideen ist mittlerweile riesig, und wenn wir ehrlich sind, haben die meisten von uns wirklich alles, was sie brauchen.

Alle, die das Gefühl haben, dass es fast unmöglich ist, ein tolles Geschenk zu finden, wenn der oder die Beschenke keinen konkreten Wunsch geäußert hat, können wir dennoch beruhigen: Ihr seid nicht allein und das ist auch keine Einbildung! Eine aktuelle, repräsentative Online-Studie von mydays in Zusammenarbeit mit Statista Q zum Thema Weihnachtsfest hatte zum Ergebnis, dass mehr als ein Drittel der Befragten die Weihnachtszeit einfach nur stressig findet. Das ist absolut nachvollziehbar, zumal Offlineshopping an den Adventssamstagen mittlerweile gefühlt einer mittelalterlichen Schlacht gleicht, und auch Onlinebestellungen nicht unbedingt weniger stressig sind. Aufgrund von Inflation und Krise steht vielen Befragten außerdem dieses Jahr weniger Geld als sonst für Geschenke zur Verfügung – und da überlegt man sich natürlich ganz genau, wofür man es ausgibt und welche Geschenke wirklich Freude bereiten. Socken stehen übrigens traditionell an der Spitze der Geschenke-Flop-Liste, knapp gefolgt von Geschirr.

Socken zu Weihnachten
© Pixels / Thirdman
Socken und Geschirr gehören zu den unbeliebtesten Geschenken unterm Weihnachtsbaum. 

Diese Geschenkideen zu Weihnachten sind garantiert kein Flop!

Nachdem Socken und Geschirr schon mal keine guten Geschenkideen sind, stellt sich natürlich die Frage, worüber sich Beschenkte wirklich freuen. Das Ergebnis der Studie ist ganz eindeutig: Unangefochten auf Platz 1 der beliebtesten Geschenke stehen gemeinsame ErlebnisseStädtetripsWellness oder einzigartige Übernachtungen – diese Erlebnisse sorgen für unvergessliche Erinnerungen, und in unserem hektischen und verplanten Alltag ist gemeinsame Zeit das Wertvollste, was man schenken kann. Damit ist man auch bei allen, die keinen Wunschzettel geschrieben haben, auf der sicheren Seite und sorgt garantiert für strahlende Gesichter unterm Weihnachtsbaum.

© mydays
Wellness-Trips gehören zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken.

Über diese Geschenke freuen sich Mama, Papa, Schwester, Bruder oder bester Freund / beste Freundin am meisten

Was sind also die besten Erlebnisse und Ideen zu Weihnachten? Bei mydays gibt es eine riesige Auswahl, bei der garantiert für jede und jeden etwas dabei ist. Mit ca. 14 000 Erlebnissen an rund 20 000 Standorten sorgt mydays für garantiert unvergessliche Erinnerungen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sushi-Kochkurs, einer Alpaka-Wanderung oder einem Show-Dinner? Ein Besuch im Escape-Room oder ein Tag in der Therme stehen ebenfalls ganz oben auf der Liste der beliebtesten Erlebnisse – und bei mydays ist für jeden Geldbeutel das perfekte Geschenk zu finden.

Für alle, die ein Geschenk suchen, gilt grundsätzlich: Du kennst deine Liebsten am besten und natürlich sind alle mydays-Erlebnisse unabhängig vom jeweiligen Geschlecht buchbar und bringen Spaß und wertvolle gemeinsame Zeit für alle. Wenn deine kleine Schwester also schon immer mal Porsche oder Bagger fahren wollte, ist das die Gelegenheit! Hier ist garantiert für jede*n etwas dabei.

© mydays
Wer noch nie eine Alpaka-Wanderung gemacht hat, sollte das unbedingt ausprobieren. 
Lade weitere Inhalte ...