Weihnachten 2022: 5 ungewöhnliche Schrottwichtel-Ideen

Julklapp mal anders: 5 ungewöhnliche Ideen für Schrottwichteln

Wem reguläres Wichteln zu langweilig ist, wird mit Schrottwichteln voll auf seine Kosten kommen. Wir kennen die fünf witzigsten und kuriosesten Geschenke.

Weihnachten ist die Zeit der Liebe – und der Familientraditionen. In vielen Haushalten wird an Heiligabend mit großer Freude gewichtelt. Beim Wichteln geht es darum, durch Auslosen zu bestimmen, wer von wem beschenkt wird. Die Ergebnisse bleiben bis zum Zeitpunkt der Geschenkübergabe geheim - ein Weihnachtsbrauch mit großem Überraschungspotenzial also!

Beim Schrottwichteln gelten zwar ähnliche Spielregeln, allerdings ein völlig anderer Maßstab bei den Geschenken. Es wird nichts neu gekauft, sondern stattdessen das verschenkt, was du ohnehin zu Hause hast und nicht mehr brauchst.

Du wichtelst lieber mit richtigen Geschenken? Das sind die 5 perfekten Wichtelgeschenke für Frauen unter 15 Euro!

Das sind die 5 besten Geschenkideen für Schrottwichteln

Schrottwichteln sorgt jedes Jahr erneut für geteilte Meinungen. Viele finden die Wichtel-Alternative lustig und haben großen Spaß an den ironischen Geschenken. Außerdem loben sie, dass so weniger Gegenstände im Müll landen, da sie einem neuen Besitzer oder einer neuen Besitzerin übergeben werden. Andere wiederum sehen in dem Spiel die Gefahr, dass tatsächlicher Müll verschenkt wird. Das ist nicht der Sinn von Schrottwichteln! Damit du genau Bescheid weißt, was ein angemessenes Geschenk für die kuriose Tradition ist, haben wir dir hier eine Liste mit den fünf besten Geschenkideen zusammengestellt.

1. Ausstechformen

Wenn du gerne Plätzchen backst, gibt es sicherlich die ein oder andere Ausstechform, die du eher selten benutzt. Das könnten zum Beispiel Herzen, Sternschnuppen oder Tannenbäume sein, genauso gut lassen sich aber ungewöhnlichere Keksformen einpacken. Dieses Schrottwichtelgeschenk passt perfekt zur Weihnachtszeit!

2. Küchengeräte

Wie oft hast du den Sandwichmaker, der in den Tiefen deines Küchenschrankes versinkt, wirklich benutzt? Wenn in deiner Küche ein Gerät verstaubt oder du etwas doppelt hast, eignet es sich optimal für Schrottwichteln. Auch Grillzangen, Pfannenwender oder Eierbecher können in einem neuen Haushalt Verwendung finden.

3. Fan-Merch

Vielleicht warst du ja früher mal ein riesengroßer Fan von Tokio Hotel oder hast den HSV unterstützt, indem du dir ein Spielertrikot gekauft hast? Geschmäcker ändern sich bekanntlich, weshalb es keine Schande ist, diese Fanartikel wieder loswerden zu wollen. In der weihnachtlichen Wichtelrunde sorgt so ein Geschenk immer für einen Lacher!

4. CDs und DVDs

Klar, nur wenige Menschen haben noch einen CD- oder DVD-Player zu Hause. Deshalb fällt diese Geschenkidee auch in die Kategorie "Schrott". Allerdings wirkt so ein Tonträger beinahe wie ein Stück Zeitgeschichte und lässt den Empfänger oder die Empfängerin sicher mit den Gedanken in guten alten Zeiten schwelgen.

5. Bücher

Ein Klassiker unter den Wichtelgeschenken: das Buch. Dabei sollte es natürlich nicht gerade dein Lieblingsroman sein, sondern lieber das schlechteste, witzigste oder seltsamste Buch, das du in der letzten Zeit gelesen hast. Auch abgegriffene Gedichtbände oder dicke Heimwerk-Ratgeber machen immer eine gute Figur als Schrottwichtelgeschenk!

Auch spannend:

Verwendete Quellen: focus.de, glomex.com

Weihnachtsgeschenke braunes Papier
Weihnachtsgeschenke sind teuer. Wenn du dieses Jahr weniger Geld für Geschenke zur Seite gelegt hast, zeigen wir dir 5 schöne - aber günstige - Ideen. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...