Warum zucken wir beim Einschlafen?

© iStock
Warum macht unser Körper das?!
Interessante Dinge, die unser Körper machtWir niesen, wir strecken uns und manchmal bekommen wir einen Schluckauf. Alles ganz normal. Aber warum macht unser Körper das eigentlich? Wir haben uns ein bisschen schlau gemacht un...

 

Weiterlesen

Wer kennt das nicht? Man ist völlig k.o., liegt im Bett und ist kurz davor so richtig schön wegzudämmern und ZACK, man wird von einem Muskelzucken durchfahren und ist wieder wach. 

Dieses Phänomen tritt besonders an Tagen auf, an denen man viel unterwegs war oder viel Stress hatte. Wenn dann der Körper plötzlich zur Ruhe kommt, kann es passieren, dass das Gehirn mit den Informationen ein bisschen durcheinander kommt. So interpretiert es die unerwartete Ruhe mit einem Kontrollverlust und versucht den Körper durch das Zucken wieder in Balance zu bringen. Ganz erforscht ist das Muskelzucken vor dem Einschlafen nicht, unter anderem auch weil es völlig unbedenklich ist. 

Lade weitere Inhalte ...