Valentinstag Sprüche: Die schönsten Zeilen für den Tag der Liebe

Valentinstag Sprüche: Die schönsten Zeilen für den Tag der Liebe

Ihr seid auf der Suche nach romantischen Zeilen für den Tag der Liebe? Hier kommen die schönsten Valentinstag Sprüche. ❤️

Valentinstag Sprüche: Zwei Hände schreiben eine Valentinstag Karte
© iStock
Valentinstag Sprüche sind oft nicht einfach mal eben so ausgedacht. Daher findet ihr hier die schönsten Zeilen für den Tag der Liebe.

Am 14. Februar ist der Tag der Liebenden: Valentinstag. Zu diesem besonderen Anlass möchten wir unseren liebsten Menschen selbstverständlich mit ein paar durchdachten Zeilen eine Freude machen. Doch oft ist es nicht einfach, die richtigen Worte für das Liebesgeständnis zu finden. Daher haben wir für euch hier ein paar Valentinsgrüße gesammelt, die ihr nutzen könnt, um euren Partner oder eure Partnerin, eure Freunde und Freundinnen oder eure Angehörigen glücklich zu machen. Mit dabei sind: 

  • Romantische Valentinstag Sprüche
  • Schöne Valentinstag Zitate
  • Valentinstag Sprüche kurz
  • Valentinstag Sprüche lang
  • Valentinstag Sprüche lustig
  • Schöne Valentinstag Gedichte
  • Valentinstag Sprüche Singles
  • Valentinstag Sprüche Freunde

Romantische Valentinstag Sprüche

Ihr liebt Romantik und möchtet euren Schatz mit einem romantischen Valentinstagsgrüßen überraschen? Wie wäre es mit einem der folgenden Sätze… 

„Verliebt euch ständig neu, lacht bis euch die Luft wegbleibt, seid euch treu, unbedingt auch euch selbst, haltet euch an der Hand, lasst es knistern für die Ewigkeit und hört auf gar keinen Fall auf zu knutschen.“  – Unbekannt

„Liebe ist das wunderbare Gefühl, nach den Sternen greifen zu können, ohne sich dabei auf Zehenspitzen stellen zu müssen.“ – Klara Löwenstein

"Selbst, wenn du tausende Kilometer von mir entfernt bist, bist du mir nah, denn dein Platz ist in meinem Herzen."  – Unbekannt

"Es ist leicht, die Stärken eines Menschen wertzuschätzen. Du aber tolerierst nicht nur meine Schwächen und Fehler, du magst sie sogar. Und so etwas kann nur wahre Liebe sein."  – Unbekannt

Schöne Valentinstag Zitate

Auch romantische Zitate und Worte von berühmten Menschen eignen sich ganz hervorragend, um eurem Herzblatt die Liebe zu zeigen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Valentins-Zitat von Shakespeare?

„Als ich dich sah, verliebte ich mich und du hast gelächelt, weil du es wusstest.“ – William Shakespeare

„Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben.“ – Wilhelm Busch

„Freundschaft und Liebe erzeugen das Glück des menschlichen Lebens wie zwei Lippen den Kuss, welcher die Seele entzückt.“ – Friedrich Hebbel

„Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.“ – Antoine de Saint-Exupery

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer.“ – Konfuzius

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ – Antoine de Saint-Exupéry

„Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten.“ – Bertolt Brecht

Valentinstag Sprüche kurz

Ihr seid Fans von „kurz und knapp“ und braucht keine ewig langen Zeilen zu schreiben, um euren liebsten Menschen an Valentinstag zu zeigen, wie sehr ihr sie liebt? Dann kommen hier ein paar kurze Valentinstag Sprüche.

„Für die Welt bist du jemand. Aber für jemand bist du die Welt.“ – Erich Fried

"Wenn ich träum, träum ich von dir." – Vanessa Mai

„Dinge der Liebe sind nur mit den Augen der Liebe zu erkennen.“ – Unbekannt

„Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten.“ – Bertholt Brecht

„Liebe ist nie ohne Schmerz, sagte der Hase und umarmte den Igel.“ – Unbekannt

„Meine schönsten Erinnerungen habe ich mit Dir gesammelt.“ – Unbekannt

„Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“ – Clemens von Brentano

„Liebe ist das Geschenk der eigenen Person an eine andere – ein Geschenk, das nicht zum Verlust führt, sondern zur Erfüllung.“ – Christian von Kamp

„Schließe die Augen. Klettere mit mir auf den Regenbogen. Auf einen Sonnenstrahl. Hinauf zu den Sternen. In die Unendlichkeit.“ – Unbekannt

"Ohne dich ist jeder Tag nur grau und dunkel, doch durch dich kommt Sonne in mein Herz."  – Unbekannt

"Du bist ein Traum. Mein Traum."  – Unbekannt

Valentinstag Sprüche lang

Wer sich nicht gern kurzfassen mag und nach Liebessprüchen mit Tiefgang sucht, der findet hier ein paar Beispieltexte, die eure Valentinskarten perfekt ausfüllen. Diese Worte sind vor allem für Verliebte an Valentinstag geeignet – denn sie bekommen meist gar nicht genug von ihrem Herzblatt.

„Auch Liebe bedarf der Pflege. Schenke ich dem Geliebten weniger
Aufmerksamkeit, kann die Liebe allmählich an Stärke verlieren. Lasse
ich hingegen in mir dem Wunsch Raum, dem Geliebten jeden Tag aufs
Neue Freuden zu bereiten, kann die Liebe dadurch wachsen.“ – Unbekannt

„Jeder Versuch, die Liebe mit Worten zu definieren, wird vergeblich sein. Ist Liebe das Bedürfnis, dem anderen Gutes zu tun? Ist Liebe das Verlangen, dem Geliebten nahe zu sein? Ist Liebe das warme Gefühl, wenn ich dem Geliebten in die Augen schaue? Oder ist Liebe, Fürsorge, Wohlwollen, Verantwortung füreinander, innige Gemeinsamkeit? All dies mögen Teilaspekte sein, doch letztlich ist Liebe nicht zu beschreiben.“ – Unbekannt

Valentinstag Sprüche lustig

Ihr liebt es, lustige Sprüche zu verschicken und möchtet eure witzige Seite auch an Valentinstag zeigen? Dann schaut euch diese lustigen Valentinstagssprüche an. Sie bringen euren Partner, eure Partnerin und alle anderen Menschen garantiert zum Lachen.

"Du und ich, Hand in Hand, auf dem Weg zum Dönerstand." – Unbekannt

"Komisch! Du siehst auf deinem Profilbild so aus wie jemand, dem ich gleich sagen werde, dass ich ihn über alles liebe!" – Unbekannt

"Du musst doch schon blasen an den Füßen haben... wenn du mir die ganzen letzten Tage so durch den Kopf gegangen bist!!!" – Unbekannt

"Ich wollte Dir etwas Schönes, Liebes und Erotisches senden, aber leider passe ich nicht aufs Display." – Unbekannt

"Ich liebe Dir, ich liebe Dich, wie man das schreibt, das weiß ich nicht. Ist die Grammatik auch nicht richtig, ich liebe Dir und das ist wichtig." – Unbekannt

"Habe gekündigt. Werde Astronaut, damit ich Dir die Sterne vom Himmel holen kann." – Unbekannt

Schöne Valentinstag Gedichte

Die Liebe lässt sich natürlich auch mit einem romantischen Gedicht zelebrieren. Klar, schließlich werden wohl die meisten Gedichte der Welt durch Liebe inspiriert. Der Valentinstag bietet den perfekten Anlass, um es den Poeten gleich zu tun und ein paar reimende Zeilen an euer Herzblatt zu schreiben.

„Ich hab das „Ich“ verlernt und weiß nur: wir.
Mit der Geliebten wurde ich zu zwein;
und aus uns beiden in die Welt hinein
und über alles Wesen wuchs das Wir.
Und weil wir Alles sind, sind wir allein.“ – Rainer Maria Rilke

"Ich liebe dich, weil ich dich lieben muss...
Ich liebe dich, weil ich nicht anders kann;
Ich liebe dich nach einem Himmelsschluss;
Ich liebe dich durch einen Zauberbann." – Friedrich Rückert

"Dich liebe ich, wie die Rose ihren Strauch;
Dich liebe ich, wie die Sonne ihren Schein;
Dich liebe ich, weil du bist mein Lebenshauch;
Dich liebe ich, weil dich lieben ist mein Sein." – Friedrich Rückert

„Ich bin mir meiner Seele
In deiner nur bewusst,
Mein Herz kann nimmer ruhen
Als nur an deiner Brust!
Mein Herz kann nimmer schlagen
als nur für dich allein.
Ich bin so ganz dein eigen,
so ganze auf immer dein.“ – Theodor Storm

"Wenn du in den Himmel schaust und Dir dort ein Sternchen klaust,
gib ihm einen Kuss und denk an mich, denn das Sternchen, das bin ich..." – Unbekannt

"Und wenn uns viele Meilen trennen, bin ich froh, dass wir uns kennen. Du gehörst zu den Menschen die man nie vergisst. Weil du was besonders bist." – Unbekannt

"Heimlich, still und leise schick ich diese SMS auf Reise.
Sie kommt von Herzen und mit Grüßen, soll dir den Tag versüßen." – Unbekannt

"Ich wünscht, ich wär dein Teddybär; dann wär ich jede Nacht bei dir!" – Unbekannt

"Rosen wollte ich dir zum Valentin schenken, doch die musst du dir nun denken.
Ein Blumengruß, der sollte es sein, doch dein Display ist zu klein." – Unbekannt

"St. Valentin, du weißt es schon, ist der Liebe Schutzpatron. Er ist es der über unsere Liebe wacht, am hellen Tag und in der finsteren Nacht." – Unbekannt

„Die Erde braucht Regen, die Pflanze braucht Licht, der Himmel braucht Sterne und ich brauche dich.“ – Unbekannt

Valentinstag Sprüche Singles

Ihr seid Single am Valentinstag? Dann ist Valentinstag wahrscheinlich nicht unbedingt der tollste Tag für euch. Verständlich, schließlich wird der 14. Februar hauptsächlich von Menschen gefeiert, die verliebt und in einer Beziehung sind! Wie ihr den Tag trotzdem retten könnt? Mit Valentinstagssprüchen extra für Singles. Die dürfen natürlich witzig sein und eine Prise Sarkasmus enthalten. Kleiner Tipp am Rande: Schickt doch einfach mal ein paar Valentinskarten an eure Single-Freunde und -Freundinnen, sie werden sich über die unerwartete Valentinstagskarte sicher mächtig freuen.

„Rosen stechen, Veilchen stinken, scheiß‘ auf die Blumen, wir gehen was trinken.“ – Unbekannt

„Ich will nicht den Prinzen, ich nehme das Schloß!“ – Unbekannt

„Jeder Topf hat einen Deckel. Ich glaub‘, ich bin ein Wok!“ – Unbekannt

„Die einzigen Dates, die ich momentan habe, sind Updates.“ – Unbekannt

„Mit der Liebe ist es wie bei Candy Crush – irgendwann klappt’s schon.“ – Unbekannt

„Meine Beziehung ist wie ein Porsche. Ich habe keinen Porsche.“ – Unbekannt

„Single, weil meine Haare mich schon genug stressen.“ – Unbekannt

„Irgendwann findet jeder seinen Deckel. Bis dahin gibt’s halt Frischhaltefolie.“ – Unbekannt

„Mein Herz ist wegen Renovierung vorübergehend geschlossen.“ – Unbekannt

„Beziehungsstatus: Ich liege diagonal im Bett.“ – Unbekannt

„Ich frühstücke morgens allein für zwei.“ – Unbekannt

Valentinstag Sprüche Freunde

Der Valentinstag am 14. Februar ist selbstverständlich nicht nur für Paare da. Auch die Liebe zu euren Freunden und Freundinnen kann an diesem Tag gefeiert werden. Wer seinen Besten am Valentinstag per WhatsApp eine freundschaftliche Liebesbotschaft schicken möchte, findet hier die nötige Inspiration.

„Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ – Albert Schweitzer

„Wer die Freundschaft nicht ehrt, ist der Liebe nicht wert.“ – Unbekannt

„Wer Freunde fürs Leben hat, hat auch Freude am Leben.“ – Jole von Wißenberg

„Man kann sich auf nichts im Leben verlassen … außer auf echte Freunde.“ – Frank von Schillerberg-Gosheim

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt.“ – Comedian Harmonists

„Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da.“ – Spanisches Sprichwort

„Eine Freundschaft wie diese findet man nicht überall. Vielen Menschen laufen dir über den Weg, sie bleiben eine Weile und verschwinden wieder. Doch unsere Wege werden sich nie trennen. Danke für alles.“ – Unbekannt

Tipps für das Verschicken eines Valentinstag Spruchs

Ihr habt euch einen Spruch, ein Zitat oder Gedicht ausgesucht? Dann seid ihr bereit, um den Valentinstag Gruß zu verschicken. Doch wie verschickt man eine Liebeserklärung am besten? Wir haben ein paar Tipps für euch gesammelt.

  • Auch wenn es der einfachste Weg ist, verzichtet wenn möglich auf das Verschicken per SMS oder WhatsApp. 
  • Viel besser: Greift zu hübschen Valentinskarten oder schreibt das Liebesgeständnis auf Briefpapier. 
  • Ihr könnt auch eine Karte selber basteln oder eine Collage aus Fotos zusammenkleben, auf die ihr dann eure Valentinstagssprüche schreibt.
  • Verschickt eure Botschaft per Post oder steckt sie unbemerkt in die Tasche eurer Liebsten bzw. eures Liebsten. 
  • Wer seine Liebessprüche ganz klassisch mit einer Valentinstagskarte, Pralinen und einem Strauß Blumen verschenken möchte, überbringt sie am besten persönlich. 
  • Kleiner Tipp zum Schluss: Am schönsten ist es natürlich, wenn euer Schatz von eurer Karte, eurem Valentinstagsgeschenk und euren Blumen vor dem eigentlichen Valentinstag nichts mitbekommt. So ist die freudige Überraschung nämlich garantiert!

Auf der Suche nach mehr Valentinstags-Themen? Hier haben wir Valentinstag Geschenke für Männer und die schönste Valentinstag Deko für dich.

Quelle: spruch.de, pinterest.de

Gute Nacht mein Schatz: Frau liegt in Bett mit Handy
Du möchtest deinem Lieblingsmenschen "Gute Nacht mein Schatz" sagen? Dann kommen hier die schönsten Sprüche. ♥ Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...