Studie: Tennis spielen verlängert unser Leben

Tennis spielen: Darum leben wir länger, wenn wir es tun

Vergesst Yoga, Pilates und Co. – Laut einer Studie sorgt eine bestimmte Sportart dafür, dass wir länger Leben. Dabei handelt es sich um nichts Geringeres als Tennis! Warum, erfahrt ihr hier.

Frau im Kursraum beim dehnen
© iStockWerden Yoga, Pilates und Co. bald durch Tennis ersetzt?

Wenn wir an Tennis denken, fallen uns als erstes kurze Röckchen, überteuerte Tennis-Clubs und wohlhabende, ältere Herrschaften ein. Kein Wunder, neben Trends wie Yoga, Cross Fit oder Joggen, würden wir wahrscheinlich niemals auf die Idee kommen, Tennis zu spielen. Zudem handelt es sich um eine Teamsportart – dafür muss man sich im Alltag erstmal Zeit verschaffen. Warum soll Tennis spielen nun also gesund sein?

Studie ergibt: Tennis spielen hält jung 

Dänische Forscher wollen es also wissen: Wer regelmäßig Tennis spielt, verlängert seine Lebenserwartung. Über einen Zeitraum von 35 Jahren begleiteten sie rund 8.500 Menschen. Im Laufe der Studie verstarben rund 4.500 von ihnen. Innerhalb der Studie lag ein ganz besonderes Augenmerk auf den Sportgewohnheiten der Probanden. Was dabei herauskam: Rückschlag-Disziplinen wie Tennis und Badminton können unser Leben verlängern. Ganze 9,7 Lebensjahre soll uns die Sportart laut der „Copenhagen City Heart Study“ zusätzlich schenken. Bei Squash-Spielern seien es 6,2 Jahre.

Warum hält Tennis jung?

Was ist so besonders am Tennis spielen, dass wir durch die Sportart im besten Fall fast ein Jahrzehnt länger leben? Vor allem geht es um den sozialen Aspekt der Sportart. „Für das mentale und physische Wohlbefinden und die Lebensdauer ist unser soziales Netzwerk die wahrscheinlich einzig entscheidende Komponente für ein langes, glückliches Leben“, so Kardiologe Dr. James O’Keefe. Zudem fühlen sich Tennis- und Badminton-Spieler bei Ausführung der Sportart am Spaßfaktor gemessen wieder wie Kinder – und das hält bekanntermaßen ebenfalls jung. 

Gerade im Sommer könnte Tennis spielen mit Freunden besonders nach einem stressigen Tag eine gute Ablenkung sein, oder?

Straffe Oberschenkel
Mit welchen Sportübungen und welcher Ernährung ihr die straffere Oberschenkel bekommen könnt, verraten wir euch hier.  Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...