Sport im Winter: Das ist die perfekte Uhrzeit für dein Workout

Sport im Winter: Das ist die perfekte Uhrzeit für dein Workout

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, wird Sport umso mehr zur Herausforderung. Forschende haben nun herausgefunden, zu welcher Uhrzeit du im Winter trainieren solltest – und wann eher nicht.

Im Winter sinkt die Motivation für Sport auf den Tiefpunkt. Draußen ist es kalt, nass und es wird viel zu schnell dunkel. Wer will sich da schon aus dem gemütlichen Bett quälen? Und auch am Ende des Tages ist die Überwindung groß, das warme Zuhause zu verlassen und in völliger Dunkelheit dem Fitnessstudio einen Besuch abzustatten. Tatsächlich kann dir die richtige Uhrzeit dabei helfen, aus dem Motivationstief herauszukommen. Die perfekte Tageszeit, um im Winter zu trainieren, verraten wir hier.

Laut Studie: Sport am Abend ist weniger effektiv

Der Zeitpunkt fürs Training sollte an die jeweilige Jahreszeit angepasst werden: Zu diesem Ergebnis sind Forschende der Northwestern Medicine Universität in Chicago gekommen  In ihrem Experiment haben sie die Hormone in den Muskeln von Labormäusen, die für die Energieverbrennung verantwortlich sind, genauer unter die Lupe genommen. Da diese Prozesse im menschlichen Körper von den gleichen Hormonen gesteuert werden, gehen sie davon aus, dass sich die Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen lassen.

So fanden die Forschenden heraus, dass bei Tageslicht Nährstoffe besonders gut verstoffwechselt werden können, in der Dunkelheit allerdings nicht. Wer spät am Abend Sport macht, stresst seinen Körper zusätzlich und das Training ist weniger effektiv. Es kann sogar passieren, dass die Fettverbrennung durch die ausgeschütteten Stresshormone ausgebremst wird.

Das ist die optimale Uhrzeit für Sport im Winter

Daher sollten wir unser Training möglichst an den Stand der Sonne anpassen. Im Sommer ist es kein Problem, in den Abendstunden noch eine Runde laufen zu gehen, da es noch lange hell bleibt. Im Winter ist die ideale Tageszeit eher morgens oder mittags – eben dann, wenn noch genug Tageslicht vorhanden ist. Gleichzeitig weisen die Forschenden jedoch darauf hin, dass die Ergebnisse durch weitere Studien untermauert werden müssen, damit eindeutige Vorschläge gegeben werden können. Sieh diese Ergebnisse also eher als Empfehlung an.

Hier zeigen wir dir schnelle, aber effektive Übungen für dein Workout im Winter.

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Verwendete Quelle: news.northwestern.edu

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