6. Juli 2016
Sladda: Das erste Ikea-Fahrrad kommt

Sladda: Das erste Ikea-Fahrrad kommt

Freunde des entspannten Radelns, es gibt gute Neuigkeiten: Ikea hat ein eigenes Fahrrad entwickelt, das im August 2016 auf den Markt kommen wird. Es trägt den klangvollen Namen Sladda und ist nicht nur irgendein Fahrrad: Es soll perfekt auf den modernen Stadtbewohner abgestimmt sein und das Design ist in klassischer Ikea-Manier ganz schlicht gehalten! Was das neue Ikea-Fahrrad alles zu bieten hat und was es kosten wird? Wir verraten es euch!

sladda-ikea-fahrrad
© Inter IKEA Systems B.V. 2015

Mit Sladda habt ihr nie mehr Probleme mit der Fahrrad-Kette

Vergesst Köttbullar und Paks - jetzt kommt Sladda, das erste Fahrrad des schwedischen Möbelriesen. Wobei Ikea sowieso längst mehr ist als ein Möbel- oder Einrichtungshaus. In Sachen Design spielen sie ganz vorne mit und so überrascht es nicht, dass sich die Designer (in diesem Fall das schwedische Studio Veryday) nun auch das Fahrrad als Teil des modernen Stadtbewohners vorgenommen haben. Das Ergebnis: Ein schlichter Drahtesel mit grauem Unisex-Rahmen aus Aluminium für 26- und 28-Zoll-Räder, Scheibenbremse und Riemenantrieb. Das ist auch das Besondere: Ein Riemenantrieb kommt im Gegensatz zur Kette ohne Öl aus, ist komplett geräuschlos und quasi wartungsfrei. Nie mehr lästiges Fahrradkette aufziehen - juhu! Außerdem werden keine Schalthebel für Gänge gebraucht, dank Automatix-Nabe wird die Übersetzung ganz automatisch je nach gefahrener Geschwindigkeit gewechselt. Das alles soll dafür sorgen, dass Sladda stolze 15.000 Kilometer ohne einen Werkstattbesuch auskommt - und das für 799 Euro - so viel soll Sladda nämlich kosten! Ikea-Family-Mitglieder bekommen den Drahtesel zu einem besonders günstigen Preis von 499 Euro. Eine Lichtanlage hat Sladda natürlich auch (auf den Bildern nicht zu erkennen).

sladda-ikea
© Inter IKEA Systems B.V. 2015

Sladda - Preise & Zubehör

Fahrrad, 28 Zoll: 799 Euro / 499 Euro für Ikea-Family-Mitglieder

Gepäckträger, vorn: 44.99 Euro / 34.99 Euro für Ikea-Family-Mitglieder

Fahrradanhänger (kann auch als Handwagen genutzt werden): 199 Euro / 169 Euro für Ikea-Family-Mitglieder

Gepäckträger, hinten: 34.99 Euro / 24.99 Euro für Ikea-Family-Mitglieder

Fahrradtasche, hinten: 39.99 Euro /29.99 Euro für Ikea-Family-Mitglieder

Das komplette SLADDA Zubehör gibt es in allen IKEA Einrichtungshäusern – Fahrrad und Anhänger sind nur online erhältlich!

Der Sommer kommt, da kann kein langer Mantel mehr über den Rock geschlungen werden, wenn wir uns auf das Fahrrad setzen. Aber wie bitte soll man Fahhrradfahren mit Rock, ohne der Umwelt dabei Ansichten des eigenen Schlüppers zu gewähren, falls man... Weiterlesen

Das Ikea-Fahrrad bietet viel Stauraum

Ziemlich praktisch ist außerdem der flache Korb an der Front für kleinere Besorgungen. Am Heck ist noch mehr Stauraum. Da ist nämlich eine Gepäckträgerauflage mit seitlichen Halterungen für Fahrradtaschen angebracht. Außerdem ist eine Kupplung für einen Anhänger vorhanden. Und Ikea zeigt sich hier elternfreundlich, denn die Kupplung soll auch für Modelle von Drittherstellern passend sein, die Zubehör wie etwa Kinderwagen für das Rad anbieten wollen. Doch Sladda ist nicht nur praktisch, es wurde nun auch mit dem Red Dot Design Award in der Kategorie "Best of the Best" für sein bahnbrechendes Design ausgezeichnet!

Ikea PS - alle Möbel mit Preisen

Ikea PS

Ab 1. April gibt es die IKEA PS 2014 Kollektion mit tollen Möbeln und Accessoires für kleine Stadtwohnungen. Das Motto der diesjährigen Designerkollektion lautet Immer in Bewegung. 17 Designer aus aller Welt haben sich für die IKEA PS 2014 Kollektion Gedanken gemacht, wa ...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...