Silvester Ideen: 10 Ideen, um mit Spaß und Freude ins neue Jahr zu starten

Silvester Ideen: 10 Ideen, um mit Spaß und Freude ins neue Jahr zu starten

Bald steht der Jahreswechsel an – doch du hast noch keine Ahnung, was du an Silvester machen willst? Wir haben hier zehn Ideen für deinen Silvesterabend.

Die Zeit fliegt – bald ist Weihnachten vorbei und das neue Jahr steht vor der Tür. Doch bevor wir mit neuen Vorsätzen und Zielen in 2022 starten, wird erstmal ordentlich Silvester gefeiert und das alte Jahr am Silvesterabend mit einer Feier verabschiedet. Da auch in diesem Jahr die Pandemie und Corona eine Rolle für unsere Partyplanung spielen, sind viele Menschen unschlüssig wie sie den Jahreswechsel verbringen sollen. Wird es eine große Party mit Familie und Freunden geben oder verbringt man Silvester vielleicht eher nur in einer kleinen Runde? Egal, in welcher Konstellation du Silvester feiern wirst – wir haben hier zehn Ideen gesammelt, wie dein Rutsch ins neue Jahr unvergesslich schön wird und den ganzen Silvesterabend gute Stimmung herrscht.

Weitere Feiertagsthemen findest du hier:

Weihnachtskekse, Weihnachtsgeschenke für Männer, Weihnachtsgeschenke für Frauen, Weihnachtsdeko, Bastelideen Weihnachten, Veganes Weihnachtsessen. Weihnachten mit Kinder oder Weihnachten alleine feiern

10 tolle Ideen für ein unvergessliches Silvester

Egal ob zu zweit, zu viert, in einer kleinen Gruppe oder einer größeren Gesellschaft: Es gibt viele Möglichkeiten, die Silvesterparty mit Familie und Freunden ganz besonders zu gestalten. Dabei braucht es nur etwas Kreativität, coole Deko, gute Stimmung – und vor allem die Motivation der Gäste, bei der geplanten Feier mitzumachen!

Du hast vor, Silvester nur für dich zu sein? Hier findest du unsere Tipps für Silvester alleine.

Wenn du also ein Silvesterevent planst und dir dafür etwas Besonderes für deine Familie oder Freunde überlegt hast, schadet es sicher nicht, wenn du die Gäste schon bei der Einladung darauf vorbereitest, dass du etwas Besonderes auf der Feier mit ihnen vorhast. So sind sie nicht nur bereit für den Spaß, sondern auch die Vorfreude auf den Silvesterabend steigert sich noch mehr!

Und nun Vorhang auf: Hier kommen unsere zehn Ideen für ein unvergessliches Silvester  🍾

Ein Silvestermenü mit mehreren Gängen genießen

Klar: Gutes Essen und leckere Getränke gehören zu einer Silvesterfeier dazu. Doch wie wäre es diesmal mit einem richtigen Gourmet-Abend, mit schöner Tischdeko und viel Zeit zum Essen? Suche dir ein paar leckere Silvester Rezepte aus und plane ein ausgiebiges Menü für dich und deine Gäste. Auch ein klassisches Raclette oder Fondue (Käsefondue) kann man mit etwas Kreativität als ein besonderes Essen gestalten. Je nachdem, wie viele begnadigte Köche sich unter deinen Freunden befinden, kannst du als Gastgeber auch die Vorspeise oder das Dessert von einem Gast zubereiten lassen, während du dich komplett um den leckeren Hauptgang kümmerst. Silvester ist die perfekte Gelegenheit, um neue Rezepte oder neue Versionen alter Klassiker auszuprobieren und zu genießen. Tipp: Wenn du ein besonderes Gericht planst, nimm dir an einem Wochenende vor Silvester Zeit, es einmal zum Test zu kochen. Dann kann am 31. Dezember nichts schiefgehen.

Eine Motto-Party veranstalten

Um deine Silvesterparty zu einem besonderen Event zu machen, gibt es eine ganz einfache Lösung: Überlege dir ein cooles Motto für die Party! Bei einer Mottoparty ist es auch ganz egal, ob ihr drei oder 20 Leute seid: Coole, lustige Kostüme machen immer Spaß. Dazu bunte Luftballons, coole Deko und ganz viel Konfetti und fertig ist die perfekte Feier für den Silvesterabend. Wie wäre es zum Beispiel mit folgenden Themen für deine Mottoparty?

  1. Verkleide dich als dein Lieblingssänger/Lieblingssängerin
  2. Verkleide dich als eine Figur aus deinem Lieblingsfilm
  3. Verkleide dich wie dein Partner oder deine Partnerin
  4. Verkleide dich so, wie du möchtest, dass dein neues Jahr wird
  5. Verkleide dich wie dein Lieblingsgetränk oder Lieblingsessen

Alleine die Kreativität deiner Familie und Freunde wird für viel Spaß und Gesprächsstoff bei deiner Mottoparty sorgen!

Eine Nachtwanderung machen

Für alle Abenteurer ist eine Nachtwanderung eine tolle Idee, um Silvester mit etwas Nervenkitzel zu erleben. Ganz wichtig: Diese Idee solltest du nicht alleine umsetzen, für eine Wanderung in der Dunkelheit solltet ihr mindestens zu zweit sein! Ausgestattet mit Fackeln oder Taschenlampen kann man dann den benachbarten Wald erkunden, oder über ein paar Feldwege marschieren. Im Idealfall überlegt man sich die Route schon vorab und plant entweder eine Rundwanderung zurück ins Warme, oder läuft in der Nacht auf ein bestimmtes Ziel zu, an dem dann auf die Wanderung und das neue Jahr angestoßen wird.

Einen Filmmarathon machen

"Harry Potter", "Herr der Ringe", "Star Wars": Es gibt so einige Filmreihen, mit denen man Stunden oder sogar Tage verbringen kann. Wie gut, dass man an Silvester sowieso lang wach bleibt und viel Zeit hat, sich mal wieder richtig in einem Fantasie-Universum zu verlieren. Wer kein Fan von Harry und Co. ist, kann sich natürlich auch auf Liebesfilme, Action oder Horrorfilme festlegen. Besonders spannend wird es, wenn jeder der Gäste seinen Film-Favoriten mitbringt oder einen Film zu einem bestimmten Überthema auswählt. Dazu noch Popcorn und Chips und es kann losgehen! Man muss nur aufpassen, dass du vor lauter Spannung nicht Mitternacht verpasst.

Ein Outdoor-Event veranstalten

Da die Weihnachtsmärkte leider in vielen Städten abgesagt wurden, blieb vielen der Genuss eines warmen Glühweins in der kalten Winterluft versagt. Doch das kannst du problemlos zu Hause nachholen – vorausgesetzt, du hast einen Garten oder kennst jemanden, in dessen Garten du deine Silvesterparty verlegen könntest. Ein Lagerfeuer oder ein Heizstrahler sorgt für Wärme von außen – für innen gibt es warmen Punsch, Glühwein oder Feuerzangenbowle sowie dampfende Snacks und Fingerfood. Eine Party im Freien wäre auch eine gute Möglichkeit, um wenn nötig, einen hygienischen Abstand zwischen den Gästen einzuhalten. Und Wunderkerzen und Co. leuchten um Mitternacht im Dunkeln sowieso am schönsten.

Eine Pyjama-Party hosten

Du magst es bequem und entspannt? Dann wird es Zeit, an Silvester eine Tradition der Kindheit wieder aufleben zu lassen: Die Pyjama-Party! Mach es dir mit deinen Liebsten in deinem bequemsten Schlafanzug gemütlich, besorgt euch Snacks und Getränke und genießt die Zeit miteinander. Eine Pyjama-Party ist auch wunderbar dafür geeignet, um mit den Mädels zu quatschen und sich auszutauschen – oder um bei einem Sleepover zu zweit die Romantik hochzufahren. Und wer nicht bis Mitternacht durchhält, kann direkt vor Ort einen kleinen Powernap einlegen beziehungsweise pünktlich um 00:05 Uhr ins Bett gehen.

Einen Spieleabend machen

Auch eine Silvesteridee mit nostalgischer Note wäre ein Spieleabend. Wer bin ich, Halli Galli, Cluedo oder Monopoly: Hole deine Brettspiele aus der Kammer und starte ein Spiele-Turnier mit deinen Gästen. Ein Spieleabend ist auch super geeignet für einen Silvesterabend mit Kindern. Wer möchte, kann sich für die Silvesterspiele sogar einen kleinen Wettbewerb überlegen, bei dem der Spieler mit den meisten gewonnenen Spielen am Ende einen kleinen Preis gewinnen kann. Du wirst sehen: Mit einem Spieleabend vergeht die Zeit bis Mitternacht wie im Flug!

Bei einem Wellness-Abend entspannen

Für wen das vergangene Jahr stressig genug war, ist ein Wellnessabend mit entspannter Stimmung an Silvester genau das Richtige. Eine Gesichtsmaske, Haarkur, Mani- und Pediküre oder auch ein ausgedehntes Schaumbad sorgt dafür, dass man erholt und frisch ins neue Jahr starten kann. Wenn man Silvester mit mehreren Leuten verbringt, können auch ausgedehnte Wellnessrituale umgesetzt werden, wie etwa eine Massage, eine kunstvolle Flechtfrisur oder ein aufwendiges Nageldesign. Frisch gepflegt strahlen du und deine Freunde dann mit dem Feuerwerk um die Wette.

Ein (virtuelles) Pub-Quiz spielen

Ein Pub Quiz ist eine Silvester Idee, die sich auch wunderbar per Zoom oder Facetime mit Freunden in anderen Städten oder Ländern umsetzen lässt. Dafür braucht es nur einen Quizmaster, der sich um die Auswertung der Fragen kümmert. Die Fragen bei diesem Silvesterspiel können aus allen möglichen Bereichen stammen: Allgemeinwissen, Filme, Literatur, Musik, Geschichte oder auch persönliche Fakten über die Gäste. Eine kleine Siegerehrung mit Preisverleihung sorgt am Schluss dafür, dass alle Gäste motiviert dabei bleiben. Viel Spaß beim Raten!

Die Zukunft vorhersagen

Karten legen, Wachsgießen (die umweltfreundliche Alternative für Bleigießen) oder ein Orakel befragen: Was bringt uns die Zukunft? Wir wollen schließlich alle wissen, was uns das neue Jahr beschert – an Silvester bietet sich also die perfekte Gelegenheit, um mit den Gästen einen Blick in die Zukunft zu wagen. Außerdem bietet sich so auch die Möglichkeit, sich untereinander über die persönlichen Wünsche und Ziele auszutauschen – so kommt man nicht nur seinem Glück, sondern auch seinen Gästen näher. Um den persönlichen Träumen dann noch einen kleinen Schubs zu geben, kann man sich an Silvester auch mit Glücksbringern Silvester beschenken.

Auch spannend: So wird es ein lustiges Silvester mit Kindern

Verwendete Quellen: pinterest.de

In den Feiertagen ist Raclette besonders beliebt. Doch es gibt drei Dinge, die man dabei oft falsch macht – wir verraten dir, welche das sind. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...