Was ist ein Shitstorm?

© Bild: Thinkstock
Internet
Was ist eigentlich Plandid und was bedeutet "vong"? Hier findet ihr die neuesten, absurdesten und witzigsten Internet-Trends. Wir klären Fragen aus allen Lebensbereichen: Wie macht man ein animiertes Gif? Wer sind eigentlich diese Hipster? Und wie... Weiterlesen

Was bedeutet Shitstorm?

Ein Shitstorm bezeichnet in Deutschland ein Social-Media-Desaster, zu deutsch auch "Empörungswelle" genannt. Das kann der kontroverse Facebook-Status einer Privatperson sein, der eine ewige Kommentar-Diskussion nach sich zieht, der unprofessionelle Umgang von Firmen mit ihren Social-Media-Kanälen, Blog-Einträge mit Kommentar-Krieg.

Unternehmen mit firmeneigenen Facebook-Seiten, Twitter-Kanälen, YouTube-Channels, etc. haben eine Heidenangst vor Shitstorms - kein Wunder, dass Firmen in ganz Deutschland plötzlich nach web-kompetenten Social Media Managern suchen!

Interessanterweise ist der Begriff Shitstorm im englischsprachigen Web gar nicht so gebräuchlich, schon gar nicht so spezifisch wie im deutschen Internet. "Shitstorm" wurde dann auch zum Anglizismus 2011 gewählt.

Lade weitere Inhalte ...