Studie: Leute, die schwarzen Kaffee trinken, sind Psychopathen

- Ihr könnt euch nichts Schöneres vorstellen, als eine Tasse heißen, schwarzen Kaffee? Beim Gedanken an Espresso bekommt ihr schon einen Geschmacksorgasmus? Dann machen wir künftig einen großen Bogen um euch. Denn eine Studie hat jetzt herausgefunden, dass Leute, die ihren Kaffee schwarz trinken, Sadisten und Psychopathen sind. Das steckt dahinter … 

Kaffee verschütten

Vorsicht vor Leuten, die schwarzen Kaffee trinken. Ihre Seele ist so dunkel, wie ihr Kaffee!

Für die Studie, die an der Universität Innsbruck durchgeführt wurde, wurden knapp 1.000 Amerikaner, darum gebeten, ihre Geschmacksvorlieben zu dokumentieren. Anschließend wurde den Teilnehmern eine Fragebogen gegeben, der Persönlichkeitsmerkmale wie Machiavellismus, Psychopathie, Narzissmus, Sadismus, Aggressivität und die Big Five der Persönlichkeitspsychologie (Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit, Neurotizismus) erfasst.

Dabei kam heraus, dass Leute, die eine Vorliebe für bittere Geschmacksrichtungen wie schwarzen Kaffee haben, eher dazu neigen, psychopathische Persönlichkeitszüge zu besitzen. Aber nicht nur das: Leute, die auf schwarzen Kaffee stehen, haben auch mehr sadistische Wesenszüge vorgewiesen.

Wer im Gegensatz dazu lieber Milchkaffee trinkt, gilt laut den Forschern der Universität Innsbruck als freundlich und sympathisch. So sind Fans von Milchkaffee einfühlsamer, liebevoller und kompromissbereiter.

ABER: Die Forscher selbst gestehen, dass ihre Ergebnisse nicht ganz sauber sind. Da die Studienteilnehmer ihre Geschmacksvorlieben selbst einschätzen sollten, kann es vorkommen, dass die Geschmacksrichtung Bitter von den Befragten subjektiv unterschiedlich bewertet wurde. Deshalb sind Rückschlüsse auf die Persönlichkeiten der Studienteilnehmer auch nicht valide. Dazu kommt, dass unsere Geschmacksempfindung auch von kulturellen Faktoren wie Erziehung beeinflusst wird, was ebenfalls Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Probanden wenig aussagekräftig macht.

Diesen Kaffee solltest du laut deinem Sternzeichen trinken

Keiner kann wohl jemals so viel Kaffee konsumieren wie Lorelai Gilmore in
Die Sterne verraten es: Dieser Kaffee passt am besten zu deinem Sternzeichen!
Artikel lesen

Deshalb müsst ihr euch erst mal noch nicht freiwillig einweisen, wenn ihr überzeugte Anhänger von schwarzem Kaffee seid. Und überhaupt: Wusstet ihr, dass Leute, die schwarzen Kaffee trinken gesünder sind und mehr auf ihr Wohlergehen achten? 

Wo wir gerade bei Psychopathen sind:

10 Anzeichen, dass dein Freund ein Psychopath ist

Studie: Wer mit dem Ex befreundet bleibt, ist ein Psychopath

Deine Lieblingspizza verrät, ob du ein Psychopath bist