Schluckauf

Schluckauf

© iStock
Warum macht unser Körper das?!

Interessante Dinge, die unser Körper macht

Wir niesen, wir strecken uns und manchmal bekommen wir einen Schluckauf. Alles ganz normal. Aber warum macht unser Körper das eigentlich? Wir haben uns ein bisschen schlau gemacht und verraten euch, was wir ...
Weiterlesen

Warum bekommen wir eigentlich Schluckauf? Wenn wir zu hastig essen oder trinken bekommen wir ganz gerne mal einen Schluckauf. Der meistens eher nervig als angenehm ist.

Was passiert? Das Zwerchfell und die Rippenmuskulatur ziehen sich zusammen, wodurch sich die Stimmritze des Kehlkopfs verschließt. Wenn dann die Luft gegen den nun verschlossenen Ausgang prallt kommt es zum Hickser. 

Warum passiert das? Forscher meinen, der Schluckauf sei evolutionär bedingt und sei eine Hilfe für Babys, damit diese sich nicht beim Stillen verschlucken. Durch den Schluckauf kann keine Milch in die Lungen fließen. 

Lade weitere Inhalte ...