Rückruf: Salmonellen! Diese Schokoladen-Produkte solltest du nicht essen

Rückruf: Salmonellen! Diese Schokoladen-Produkte solltest du nicht essen

Vorsicht, aktuell befinden sich zehn (!) Schokoladen-Produkte im Rückruf, weil sie krankmachende Salmonellen enthalten. Folgende Produkte sind betroffen.

Immer wieder kommt es zu Produktrückrufen in Supermärkten oder Drogerien. Meistens handelt es sich dabei um reine Vorsichtsmaßnahmen, weil bestimmte Richtlinien und Anforderungen nicht erfüllt worden sind. In einigen Fällen kann der Verzehr von zurückgerufenen Produkten aber gefährlich sein – zum Beispiel, wenn sie krankmachende Bakterien enthalten. Nach dem großen Ferrero-Rückruf aufgrund von Salmonellen sind nun Schokoladen-Produkte eines anderen Herstellers betroffen. Von diesen Produkten solltest du jetzt die Finger lassen.

Rückruf: Diese Schokoladen-Produkte enthalten Salmonellen 

Der Großhändler "Danel Feinkost" ruft nun folgende Schokoladen des Herstellers "Strauss/Elite" zurück:

1. Milk Choc w-Popping Candies 100g

2. Pesek Zman BIG BITE 50g

3. Pesek Zman Choc Bar - Kosher for Passover 43g

4. Mixed Choc bras 390 g

5. Mini Pesek Zman Choc Bar in a family bag – Kosher for Passover 390g

6. Rice Cakes Milk Choc Pesach Kitniyot + daily 70g

7. Rice Cakes B/S Choc Pesach Kitniyot 70g

8. At Hazot Milk Choc & Caramel Biscuit – Kosher for Passover 190g

9. At Hazot Milk White Choc Biscuit – Kosher for Passover 190g

10. Elite Schoko Chipkekse 180g

Bei einem Routine-Test in der Fabrik wurden "mehrere Proben mit Salmonellen in der Produktionslinie und in der als Rohmaterial verwendeten Rohschokolade entdeckt", so der Großhändler. Daher werden Verbraucherinnen und Verbraucher gebeten, die betroffenen Produkte nicht zu konsumieren. Es gibt keine Informationen darüber, ob der Kaufpreis bei Rückgabe im Laden erstattet wird.

Das passiert bei einer Salmonellen-Erkrankung

Die Symptome einer Salmonellen-Erkrankung treten laut Robert-Koch-Institut meist innerhalb weniger Tage nach Verzehr des betroffenen Lebensmittels auf. Dazu zählen:

  • Durchfall
  • Bauchschmerzen
  • gelegentliches Erbrechen
  • leichtes Fieber

In der Regel klingen die Beschwerden nach einigen Tagen von selbst wieder ab. Bei Säuglingen, Kleinkindern, Senioren und Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann eine Salmonellen-Erkrankung allerdings einen schweren Krankheitsverlauf auslösen. Sie sollten sich bei anhaltenden oder schweren Symptomen in ärztliche Behandlung begeben.

Weitere Rückrufe:

Dieses Weleda Produkt kann gefährlich sein! Vorsicht im dm, Rossmann und Co.

Krebserregender Stoff in diesem Produkt! Vorsicht im Aldi

Schäden an Niere und Leber! Vorsicht im Rewe bei diesem Käse

Verwendete Quelle: lebensmittelwarnung.de

Weiße Schokolade und Milchschokolade auf einem Teller
Aufgepasst! Es gibt einen neuen Rückruf, der erneut Schokoladen-Lover betrifft. Hier kommen alle Infos. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...