Rückruf: Achtung! Dieses Produkt kann krebserregend sein!

Rückruf: Achtung! Dieses Produkt kann krebserregend sein!

Immer wieder werden Produkte zurückgerufen, weil sie krankmachende oder schädliche Inhaltsstoffe in sich haben. So auch jetzt - dieses Produkt solltest du nicht zu dir nehmen!

Immer wieder werden Produkte zurückgerufen, die eigentlich schon für den Handel freigegeben waren. Diese nehmen wir oft bedenkenlos zu uns, weil wir nicht damit rechnen, dass sie schadhaft oder sogar gesundheitsgefährdend sein könnten. Umso wichtiger ist es, neue Rückrufe im Auge zu behalten.

Noch mehr Rückrufe:

Rückruf: Reinigungsmittel in Wasser! Vorsicht in Netto und Penny

Rückruf: Fälschung! FFP2-Masken für Kinder

Rückruf: Pestizide gefunden! Achtung bei diesen 6 Bio-Säften

Rückruf: Dieses Nahrungsergänzungsmittel kann krebserregend sein!

Hast du Eisenmangel oder Vitamin C Mangel und nimmst dagegen Nahrungsergänzungsmittel? Dann solltest du bei diesem Produkt aufpassen, denn es kann krebserregend sein:

  • Marke: Warnke Vitalstoffe
  • Produkt: „Eisen & C“, Nahrungsergänzungsmittel 100 Kapseln
  • Lotnummer: 1601271
  • Grund: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich im Produkt 2-Chlorethanol, das Abbauprodukt von Ethylenoxid, befindet.

Die Lotnummer findest du auf dem Boden der Dose. Solltest du das Produkt mit der entsprechenden Lotnummer gekauft haben, wird dringend davon abgeraten, es zu dir zu nehmen. Du kannst es bei dem Händler zurückgeben, bei dem du es gekauft hast.

Ethylenoxid - was ist das?

Das Nahrungsergänzungsmittel wird zurückgerufen, da in ihm ein Abbauprodukt von Ethylenoxid enthalten sein kann. 

Dabei handelt es sich um ein farbloses Gas, das in einigen Produktionsländern zum Besprühen von Lebensmitteln eingesetzt wird, um Bakterien und Pilze abzutöten. In der EU gibt es zwar ein Anwendungsverbot für Ethylenoxid in Pflanzenschutzmitteln, in Biozidprodukten ist der Wirkstoff jedoch zur Desinfektion erlaubt, wenn es keinen Lebensmittelkontakt gibt. Und das hat auch einen Grund: Denn Ethylenoxid kann erbgutverändernd und krebserzeugend sein!

Verwendete Quelle: produktwarnung.eu, heilpraxis.net

Weiße Schokolade und Milchschokolade auf einem Teller
Aufgepasst! Es gibt einen neuen Rückruf, der erneut Schokoladen-Lover betrifft. Hier kommen alle Infos. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...