Psychologie: Schnell oder langsam? Das verrät dein Gang über deine Persönlichkeit

Schnell oder langsam? Das verrät dein Gang über deine Persönlichkeit

Unsere Körpersprache verrät eine Menge über unsere Persönlichkeit – dazu zählt auch die Art, wie wir laufen. Was dein Gehstil über dich aussagt, erfährst du hier.

Wusstest du, dass unser tägliches Verhalten viel über unseren Charakter aussagen kann? Nicht nur die Sitzposition oder die Schlafposition offenbart so einige Dinge über uns, sondern auch unser Gang. Das geht zumindest aus einer Studie hervor, die im Magazin "Social Psychological and Personality Science" erschienen ist. Dafür füllten 15.000 Probandinnen und Probanden im Alter von 25 bis 100 Jahren einen Fragebogen aus, um ihre jeweiligen Charaktereigenschaften zu ermitteln. Im Anschluss wurde die Schnelligkeit des Ganges mit den zuvor ermittelten Eigenschaften verglichen und ausgewertet. Die spannenden Ergebnisse verraten wir dir hier.

Das sagt dein Gehstil über dich aus

1. Die Schnelle

Wer mit schnellem Schritt durchs Leben geht, gilt laut den Forschenden als gesellig, gewissenhaft und selbstbewusst. Außerdem neigst du dazu, extrovertiert zu sein und viel Zeit mit anderen Menschen zu verbringen. Aber aufgepasst: Deine offene Art kommt nicht bei jedem gut an. Auf den ersten Blick könnten dich andere schnell als arrogant abstempeln.

2. Die Langsame

Gehörst du zu den Menschen, die sich Zeit lassen und eher langsam unterwegs sind? Dann bist du laut Studie vermutlich sehr gelassen. Du siehst alles entspannt und so gut wie nichts kann dich aus der Ruhe bringen. Obwohl das positive Charaktereigenschaften sind, solltest du aufpassen, dass du die Dinge nicht ZU entspannt siehst. Manchmal würde es dir guttun, einen Gang hochzuschalten, um dir selbst nicht im Weg zu stehen.

3. Die "mal schnell, mal langsam"

Du kannst dich den oben genannten Punkten nicht zuordnen? Wenn du dich weder zu den schnellen noch langsamen Menschen zählst, dann machst du deinen Gang vermutlich anhand der jeweiligen Situation fest. Du giltst daher als besonders aufmerksam, aber auch sehr anpassungsfähig und hast eine schnelle Reaktionsfähigkeit.

Das könnte dich auch interessieren:

Frau zeigt Stopp
Dir fällt es schwer, Grenzen zu setzen und "Nein" zu sagen? Diese Tipps helfen dir dabei, grenzüberschreitendes Verhalten fernzuhalten. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...