Psychologie: Für diese 4 Dinge sollten selbstbewusste Menschen sich nicht mehr schämen

Psychologie: Für diese 4 Dinge sollten selbstbewusste Menschen sich nicht mehr schämen

Es gibt Dinge, für die man sich oft irgendwie schämt. Dabei solltest du als selbstbewusste Person stolz darauf sein! 

Natürlich schämen wir uns hin und wieder mal in einer unangenehmen Situation. Da ist es auch kein Wunder, wenn dir die Schamesröte ins Gesicht steigt. Doch oft passiert das auch bei Dingen, die uns absolut nicht peinlich sein sollten – im Gegenteil! Hast du etwas, auf das du stolz sein kannst, gibt es keinen Grund, Dinge klein zu reden oder sie als unangenehm zu empfinden. Hier kommen vier Dinge, für die sich Menschen oft schämen, es aber nicht sollten!

Für diese 4 Dinge sollten selbstbewusste Menschen sich nicht mehr schämen

1. Träume

Träume sind Ziele, die dich motivieren, immer besser zu werden. Auch wenn sie noch so unerreichbar scheinen, bringen Träume dich dazu, immer mehr an dir selbst zu arbeiten und die beste Version aus dir herauszuholen. Redest du mit einer Person, die deine Träume nicht teilt, gibt es keinen Grund, sich dafür zu schämen. Im Gegenteil – denn zu wissen, was man will, ist eine große Stärke.

2. Gefühle

Gefühle kannst du nicht beeinflussen. Und das solltest du auch nicht, denn sie machen dich zu dem liebenswerten Menschen, der du bist. Selbst wenn deine Gefühle anstrengend für dich oder deine Mitmenschen sind, brauchen sie dir nicht unangenehm sein. Schließlich zeigen sie dir, was in deinem Leben zurzeit nicht so läuft, wie du es dir wünschst.

3. Eine Frage

Wahrscheinlich hast du diese Phrase in deinem Leben (oder zumindest in der Schulzeit) schon an die tausend Mal gehört, aber: Es gibt keine überflüssigen Fragen. Deshalb sollte dir auch keine Frage peinlich sein. Mit Sicherheit stellen sich noch andere Personen diese Frage, aber trauen sich  nicht, sie zu stellen. Und was soll groß passieren? Es zeigt nur, dass du ein interessierter Mensch bist!

4. Das Aussehen

Es sollte eigentlich überflüssig sein, es zu sagen, aber: Jeder Mensch ist schön und Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch gut so! Wie langweilig wäre die Welt, wenn wir alle gleich aussehen und alle dasselbe schön finden? Am wichtigsten ist, dass du dich schön findest! Und warum sollte dein Aussehen deinen Wert definieren?

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Diagnose Depression: 5 Dinge, die du über die Krankheit wissen solltest

Psychologie: 4 überraschende Gründe, warum du toxische Menschen anziehst

5 Bücher für den Urlaub: Der Hot Book Summer ist da!

Verwendete Quelle: glomex.com

Frau guckt unglücklich zur Seite
Du fühlst dich ausgelaugt, müde und traurig? Achte auf diese Anzeichen, denn sie deuten darauf hin, dass du unglücklich bist. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...