Dein Zuhause fühlt sich ohne Pflanzen leer an, weshalb du gerne auf Zimmerpflanzen setzt? Dann bist du nicht allein. Auch wir schmücken unsere vier Wände liebend gern mit Pflanzen und Blumen. Sie lassen jeden Raum sofort gemütlicher und lebendiger wirken. Als wahre Pflanzen-Lover haben wir dir daher auch schon reichlich viele Tipps und Tricks mit dir geteilt. Unter anderem, was passiert, wenn du Streichhölzer in deine Pflanzenerde steckst, Tipps von Oma, wie deine Pflanzen draußen überleben oder wie deine Pflanzen mit dem Tannenzapfen-Trick nie sterben. Die Liste der kuriosen Hacks führen wir nun fort, und zwar mit dem Mayo-Trick. Warum du ab jetzt deine Pflanzen mit Mayonnaise einreiben solltest, verraten wir dir jetzt.
Mayonnaise für Pflanzen? Expertin rät deshalb dazu
Hast du schon mal bemerkt, dass deine Pflanzen nach einer Weile ihren Glanz verlieren und stumpf und trocken aussehen? Laut britischer Gartenexpertin Fiona Jenkins gibt es dafür den ultimativen Trick: Mayonnaise. Alles, was du tun musst, ist etwas Mayo auf ein sauberes Stück Küchenpapier auftragen und die Blätter sanft damit einreiben. Durch die Mayo-Schicht, die aus Fett, Essig und Eigelb besteht, strahlen die Pflanzenblätter wochenlang. Doch wie gesund ist dieser Trick für die Pflanzen?
Das solltest du beim Mayo-Trick beachten
Zwar hat das Essig in der Mayo zusätzlich auch reinigende Eigenschaften für die Pflanze, dennoch rät die Expertin dazu, nicht zu viel Mayonnaise zu verwenden. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Blattporen verstopft werden. Zudem empfiehlt sie, die Blätter auch regelmäßig mit einem sauberen und trockenen Baumwolltuch abzuwischen. Damit vermeidest du, dass sich nach einer Weile Schimmel auf der Pflanze bildet. Immerhin ist Mayonnaise ein Lebensmittel, welches Konservierungsstoffe beinhaltet.

Verwendete Quellen: pinterest.com