Muttertag 2022: Schokokuchen für die Mama mit nur 3 Zutaten

Muttertag 2022: Schneller Schokokuchen für die Mama mit nur 3 Zutaten

Mit einem selbstgebackenen Kuchen machst du deiner Mama am Muttertag garantiert eine Freude. Für dieses Rezept brauchst du sogar nur drei Zutaten.

Der Muttertag steht vor der Tür und natürlich wollen wir unserer Mama an diesem besonderen Tag eine kleine Freude bereiten. Wir zeigen ihr einfach viel zu selten, wie viel sie uns bedeutet. Hier haben wir eine kleine Sammlung der schönsten Geschenke zum Muttertag am 08. Mai zusammengestellt. Wenn du deine Mama stattdessen kulinarisch verwöhnen möchtest, haben wir ein leckeres Kuchenrezept für dich, welches sich besonders schnell zubereiten lässt (und somit auch ein ideales Last-Minute-Geschenk ist 😉). Das Beste daran: Der Kuchen gelingt mit nur wenigen Zutaten.

Muttertag 2022: Rezept für einen saftigen Schokokuchen

Deine Mama wird sich bestimmt riesig über etwas Selbstgebackenes freuen. Und mal ehrlich: Wer kann einem Schokokuchen schon widerstehen? So geht’s:

Zutaten:

  • 150 Gramm Butter
  • 6 Eier
  • 300 Gramm Schokolade 

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Hacke die Schokolade klein und lasse sie über einem Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade stellst du erst einmal beiseite.
  2. Schlage die Eier in einer Schüssel schaumig.
  3. Heize den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vor. Lege eine Springform (ca. 20cm Durchmesser) mit Backpapier aus, fette die Ränder gut ein und schlage die untere Hälfte von außen mit Alufolie ein. 
  4. Hebe etwa ein Drittel der Eiermasse unter die lauwarme Schokolade. Achte darauf, dass die Masse dabei schön fluffig bleibt. Füge die restliche Eiercreme hinzu.
  5. Fülle den Teig in die Springform und stelle sie auf ein Backblech. Dieses füllst du nun mit Wasser, welches etwa ein Drittel so hoch sein sollte wie die Form.
  6. Den Kuchen im Ofen ca. 30 Minuten lang backen, anschließend rausholen und kurz abkühlen lassen.
  7. Löse den Kuchen vorsichtig aus der Form. Fertig!

Mutertag 2022: Diesen Kuchen wird deine Mama lieben

Der Kuchen sollte nun schön saftig und fluffig sein. Er lässt sich lauwarm sowie gekühlt genießen. Wenn du magst, kannst du vor dem Verzehr noch ein wenig Puderzucker drüberstreuen. Wir wünschen guten Appetit und einen schönen Muttertag! 

Noch mehr leckere Rezepte:

Muttertagskuchen: Einfache Rezepte, um "Danke" zu sagen

Vegane Brownies: Einfaches 3-Zutaten-Rezept

Schnelles Rezept: Luftiger Käsekuchen mit nur 3 Zutaten!

Verwendete Quellen: backenmachtgluecklich.de, daskochrezept.de

Muttertagskuchen
Der Muttertagskuchen ist eine schöne Überraschung für unsere Mama zum Muttertag. Hier findest du einfache Rezepte, um "Danke" zu sagen. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...