Moon Milk: Dieser Food-Trend ist das beste Mittel gegen Schlaflosigkeit

- Ein neuer Food-Trend macht die Runde: Moon Milk gilt unter Ernährungsexperten als Geheimnis gegen Schlaflosigkeit – und die pastellfarben Milchgetränke erobern auch unsere Instagram-Feeds im Sturm!  Wir verraten euch die besten Rezepte.

Milch mit Donut

Werden natürlich gesüßt und helfen gegen Schlaflosigkeit: Moon Milk

Moon Milk: Was auf den ersten Blick ein wenig esoterisch und nach Hokuspokus klingt, ist eigentlich viel weniger seltsam, als es scheint. Denn der neueste Wellness-Trend könnte die natürliche Lösung gegen Schlaflosigkeit sein, auf die wir gewartet haben.

Und laut Pinterest sind wir nicht die Einzigen, die auf den Moon Milk-Trend aufspringen. Bei Pinterest sind die Suchanfragen für das beruhigende Getränk seit letztem Jahr um stolze 700 Prozent gestiegen.

Was ist Moon Milk?

Eigentlich kein Wunder, denn schon als Kind gehörte ein Glas Milch vor dem Einschlafen beinahe zur abendlichen Routine. Die Version von 2018 besticht allerdings durch einen ayurvedischen Pimp durch verschiedene Gewürze, Honig und Adaptogene, einer Art natürlichem, stresslinderndem Supplement.

Moon Milk: So geht‘s

Nehmt euren Lieblingsbecher, füllt ihn mit heißer Milch und fügt eure eigene Mischung aus natürlichem Süßstoff (z.B. Honig oder Ahornsirup), Adaptogenpulver (Ashwaghanda ist ideal, um Stress abzubauen und unser Immunsystem zu stärken) und Gewürzen hinzu, die euch ganz natürlich in den Schlaf schicken.

Trinkt eure Moon Milk vor dem Schlafengehen (idealerweise ohne nebenbei eine Netflix-Serie zu starten oder den Insta-Feed vor dem Einschlafen noch mal zu checken) und schon kann es losgehen ins Traumland.

Diese Moon Milk Rezepte müsst ihr kennen

1. Lavendel Kakao Moon Latte

Milch + Aschewaghanda-Pulver + Lavendel + Kakao

2. Kirsche und Mandel Moon Latte

Mandelmilch + Honig + Kirschsaft (eine natürliche Quelle von Melatonin - ein Hormon, das hilft, den Schlaf zu regulieren)

3. Kamille und Kokosnuss Moon Latte

Kokosmilch + Dattelsirup + Reishi-Pulver (eine Pilzart, die die Ruhe fördert und antioxidative Eigenschaften hat) + getrocknete Kamillenknospen

4. Ahorn Zimt Moon Latte

Milch + Ingwer + Zimt + Kardamom + Tocos Pulver + Ahornsirup

Natürlich ist jedes Moon Milk-Rezept völlig flexibel, je nach euren Milchpräferenzen und eurem Geschmack.

Funktioniert Moon Milk wirklich?

"Die Adaptogene in der Mondmilch fördern die Entspannung", sagte die zertifizierte Ernährungswissenschaftlerin Neda Varbanova gegenüber dem US-Portal HelloGiggles. Die Milch selbst enthält auch Tryptophan und Melatonin – natürliche Substanzen, die dafür bekannt sind, den Schlaf anzuregen.

Ein weiteres Plus: Das pastellfarbene Getränk sieht auch auf unserem Instagram-Feed ziemlich gut aus!

Mehr zum Thema:

Das beste Rezept für Pink Latte

Diese Creme von Lush ist das beste Heilmittel gegen Schlaflosigkeit

Powerfood - Frühstück Rezepte