Anzeige
Mit Liebe verschenken: Diese Geschenk-Ideen kommen von Herzen

Mit Liebe verschenken: Diese Geschenk-Ideen kommen von Herzen

Der Gedanke dahinter macht ein Geschenk zu etwas Besonderem. Wir zeigen dir schöne Geschenkideen, bei denen man die Liebe schon beim Auspacken spüren kann.

Wenn wir an die Weihnachtszeit denken, denken wir an Lebkuchen, Glühwein und Punsch, schöne Lichtdekorationen, Tannenbäume und – natürlich – an Geschenke. Neben dem Geburtstag ist Weihnachten die ultimative Gelegenheit, den Liebsten mit einem gut ausgewählten Geschenk zu zeigen, wie gern man sie hat. Doch je mehr Geschenke man macht und je länger man eine Person kennt, desto schwieriger wird es oft, sie zu beschenken. Wie kann man also auch nach einer langen Freundschaft oder Beziehung noch durch ein Geschenk zeigen, wie wichtig die Person ist? Wir haben fünf Tipps, wie du dein Geschenk zu etwas besonderem machst – plus die schönsten Geschenkideen, die von Herzen kommen.

5 Tipps für Geschenke, die von Herzen kommen

"Der Gedanke zählt" hört man oft, wenn es um Geschenke geht. Und da ist auch etwas wahres dran! Natürlich freut man sich über ein materielles Geschenk, doch erst die persönliche Bedeutung dahinter oder der Gedanke des Schenkenden, macht ein Geschenk zu einem Highlight unterm Weihnachtsbaum. Das zeigt uns, dass der Schenkende sich wirklich überlegt hat, was er uns schenken möchte.

Hier kommen fünf Tipps, die eure Geschenke einen persönlichen Touch verleihen

  1. Die Verpackung: "Das Auge packt mit aus" könnte man hier als Motto nehmen. Eine schöne Verpackung sorgt schon beim ersten Blick auf das Geschenk für Herzklopfen. Und auch wenn du kein Einpack-Profi bist: Ein edles Geschenkpapier oder eine hübsche Schleife machen immer etwas her.
  2. Der Zeitpunkt: Auch die Übergabe des Geschenkes ist ausschlaggebend. Beim großen Auspacken vor dem Weihnachtsbaum wird es oft hektisch, deshalb kommt es umso besser an, wenn man den Beschenkten kurz zur Seite nimmt und vielleicht noch ein paar liebe Worte mit dem Geschenk übergibt. So liegt auch der Fokus ganz auf dem Austausch und das Geschenk geht nicht unter.
  3. Die Karte: Wer sein Geschenk per Post verschickt oder kein Freund von großen Reden ist, kann seine Weihnachtswünsche auch in einer schönen Karte festhalten. Ein paar handgeschriebene Zeilen sind ein schöner Zusatz und zeigen, dass du dir Zeit für das Geschenk genommen hast.
  4. Die Intention: Im Idealfall schenken wir jemandem etwas, weil er uns wichtig ist. Doch gerade an Weihnachten kann es passieren, dass ein regelrechter Geschenke-Wettbewerb entsteht und man sich gegenseitig mit den besten Präsenten übertrumpfen will. Doch dadurch geht oft die wahre Bedeutung der Geschenke verloren. Lass dich also nicht von anderen beeinflussen, sondern konzentriere dich ganz auf dein Geschenk und die Person, der du es überreichen willst. Von Herzen kommend ist immer wertvoller als jedes Preisschild. 
  5. Die Personalisierung: Der Preis spielt keine Rolle, wenn das Geschenk eine persönliche Bedeutung hat. Für die Personalisierung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Unser Favorit: Kombiniere das Geschenk mit einer gemeinsamen Aktivität. Zeit zu schenken ist in turbulenten Zeiten unbezahlbar und bis zum gemeinsamen Treffen sorgt das materielle Geschenk für Vorfreude.

Du suchst noch nach Geschenken, die du mit einer persönlichen Aktivität verbinden kannst? Hier kommen unsere Favoriten:

Egal ob an Weihnachten, zum Geburtstag oder einfach so: Geschenke, die von Herzen kommen und im besten Falle noch mit gemeinsamer Zeit verbunden sind, sind etwas ganz Besonderes und lassen den Empfänger/die Empfängerin wissen, wie viel er oder sie uns wert ist. Lass dich von unseren Ideen inspirieren und wir wünschen viel Spaß beim Verschenken (und beschenkt werden) 🎁

Luisa Lion
Luisa Lion (32) ist als Fashion- und Lifestyle Influencerin Expertin für die schönen Dinge. Im Interview verrät sie ihre Tipps fürs Geschenke shoppen. Weiterlesen

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Lade weitere Inhalte ...