Laut Studie: Was deine Kaffee-Vorliebe über deinen Charakter verrät!

Laut Studie: Was deine Kaffee-Vorliebe über deinen Charakter verrät!

Manche kommen ohne Kaffee gar nicht erst aus dem Bett - wusstest du, dass deine Kaffee-Vorliebe etwas über deinen Charakter aussagen kann?

Für viele Menschen geht der erste Gang nach dem Aufstehen direkt zur Kaffeemaschine. Der Arbeitsalltag scheint ohne Kaffee gar unmöglich! Dabei hatte Kaffee lange Zeit gar keinen guten Ruf und wurde als ungesund beschrieben. Dass das gar nicht so wirklich stimmt, ist mittlerweile bekannt - auch, wenn du deinen Kaffee nicht direkt nach dem Aufstehen trinken solltest. Aber wusstest du, dass deine Kaffe-Vorliebe etwas über deinen Charakter aussagen kann?

Zeig mir deinen Kaffee und ich sag dir, wer du bist!

Eine psychologische Studie der Universität Innsbruck nimmt an, dass Geschmacksvorlieben größtenteils in den Genen verankert sind. Sie können auch von Geschmackserlebnissen im Mutterleib oder im Kleinkindalter beeinflusst werden. Aber können Geschmacksvorlieben auch einen Einfluss auf die Persönlichkeit haben? 

Auch spannend: Diese 3 Dinge solltest du im Haushalt NIE mit Wasser reinigen und Bettwäsche wechseln: So oft solltest du es wirklich tun

Süß oder bitter?

In der Studie wurden 500 Menschen nach ihrer geschmacklichen Vorliebe befragt. Dafür sollten sie auf einer Skala von eins bis sechs einschätzen, wie gern sie süß, sauer, bitter und salzig essen. Danach beantworteten sie Fragen zu ihrer Persönlichkeit.

  • Du trinkst deinen Kaffee schwarz und bitter?

Dann hast du wohlmöglich dunkle Charakterzüge. Je lieber eine Person den bitteren Geschmack möchte, desto höher war die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch eine feindliche Persönlichkeit hatte. Denn Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die besonders gerne bitter essen, waren am wenigsten "verträglich", hatten also ein weniger angenehmes und freundliches Wesen.

  • Du bist eher der Typ Milchkaffee mit Schokosirup?

Der Studie zufolge lässt sich dein Wesen dann auch eher als freundlich beschreiben - süß wie dein Kaffee eben!

Doch nur, weil du deinen Kaffee schwarz trinkst, heißt das nicht gleich, dass du einen bösen und dunklen Charakter hast! Diese Studie beruht auf den Angaben von lediglich 500 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die dies über sich selbst behaupten.

Verwendete Quelle: Business Insider

kaffee
Entspannt morgens eine Tasse Kaffee zu genießen ist für viele ein Muss. Doch Vorsicht: Allzu lange sollte man das Getränk nicht schlürfen... Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...