Ketchup selber machen

© Thinkstock
Das ist das beste Mousse au Chocolat Rezept – und ihr braucht nur 3 Zutaten!

Unsere Lieblingsrezepte

Während die eine Kollegin am liebsten backt, packt die andere schon mal deftige Braten an. Dann gibt es die inspirierten Salat-Esser und natürlich haben auch wir eine Food-Aufschneiderin dabei, also jemand, der eigentlich nic ...
Weiterlesen

Schmeckt richtig nach Tomaten: Selbstgemachter Ketchup. Hier kommt ein Rezept aus dem Buch "Hausmarke" von Dr. Christina Rempe und Helmut Gote.

Zutaten Ketchup für etwa 1,2 Liter

150 g Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

20 g frischer Ingwer

80 g Rohrzucker plus etwas zum Abschmecken

1 TL gemahlener Piment

1/2 TL gemahlene Gewürznelken

100 ml Erdnussöl

1 gestrichener EL Tamarindenpaste

100 ml naturtrüber Apfelsaft

1 l passierte Tomaten

Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer

40 g Speisestärke

ein paar Spritzer Worchestershiresauce

smallgray

? Die Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln, den Knoblauch schälen und fein hacken, den Ingwer schälen und reiben.

?? Den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, bis er goldgelb karamellisiert, dann die Zwiebeln und den Knoblach dazugeben, bis sich der Karamell gelöst hat. 

??? Dann Piment, Nelken und Ingwer einrühren und eine Weile mitdünsten, dann kommt das Erdnussöl dazu und zum Schluss die Tamarindenpaste. Löscht das Ganze mit Apfelsaft ab und kocht es auf, bevor ihr die Tomaten in den Topf gebt. Schmeckt euren Ketchup mit Salz und Pfeffer ab. 

???? Lasst den Ketchup weitere 10 Minuten köcheln und püriert ihn dann mit dem Stabmixer. 

????? Rührt die Speisestärke mit 200 ml kaltem Wasser an und rührt es in den Ketchup. Lasst ihn nochmals aufkochen und für weitere 10 Minuten offen köcheln. Danach könnt ihr ihn mit ein paar Tropfen Worchestershiresauce, Salz und eventuell noch einer Prise Zucker abschmecken. 

?????? Füllt den Ketchup noch sehr heiß in Schraubdeckelgläser oder kleine Flaschen. 

Tipp: Wer lieber Curry-Ketchup mag, gibt noch 1 EL mildes Currypulver dazu.

Lade weitere Inhalte ...