Karte schreiben: 3 Anlässe, um eine schöne Grußkarte zu versenden

Karte schreiben: 3 Anlässe, um eine schöne Grußkarte zu versenden

Wie verleiht man einer Karte einen ganz eigenen persönlichen Charme? Einige Beispiele für mögliche Anlässe sowie die schönsten Kartenideen, haben wir für euch zusammengefasst.

Meine Karten
© Pixabay
Die Geste ist klein, aber der Effekt oft umso größer, wenn wir eine Karte für jemanden schreiben und dieser Person dadurch unsere Wertschätzung mitteilen.

Egal, ob Hochzeit, Geburt, Geburtstag oder einfach, um Danke zu sagen - Ereignisse in unserem Alltag, die für uns von besonderer Bedeutung sind, teilen wir gerne mit Familie und Freunden. Denn erst durch die Freude am Teilen werden diese Momente zu schönen Erinnerungen. Und dabei ist eine Tradition bis heute erhalten geblieben: das Schreiben von Karten. Die Geste ist klein, aber der Effekt oft umso größer, wenn wir eine Karte für jemanden schreiben, um dieser Person dadurch unsere Wertschätzung mitzuteilen und sie wissen zu lassen, dass wir an sie gedacht haben. Aber wie verleiht man einer Karte einen ganz eigenen persönlichen Charme? Mit viel Talent und Geduld kann man sich natürlich selbst ans Basteln machen, aber zum Glück gibt es mittlerweile einen großen Markt für personalisierte Karten zu jedem Anlass. Anbieter wie Meinekarten.de stellen Gestaltungstools und Expertise zur Verfügung. Dabei wählt man ganz nach Bedarf zwischen verschiedenen hochwertigen Druckpapieren. Zudem gibt es mit viel Liebe zum Detail gestaltete Vorlagen, die nur noch mit Text versehen werden müssen. Auch Fotos können integriert werden. Einige Beispiele für mögliche Anlässe, haben wir für euch zusammengefasst.

Karten schreiben
© Pixabay
Hier findest du Inspiration für deine persönliche Grußkarte.

Die Geburtskarte als Klassiker im Bereich der Karten

Endlich ist es soweit und nach Monaten der Schwangerschaft halten die werdenden Eltern ihr Neugeborenes in den Armen. Für viele frischgebackene Mütter und Väter ist dies der glücklichste Moment im Leben. Und was wäre dieses Ereignis ohne es im Kreise der Familie und mit den engsten Freunden zu teilen? Viele nutzen daher die Gelegenheit den Familienzuwachs mit einer Grußkarte vorzustellen und im Kreise der Familie und Freunde willkommen zu heißen. Eine Geburtskarte, die mit einem Foto des Babys versehen wird ist für alle Beteiligten eine liebevolle Geste. So kann man sich immer an die Geburt zurückerinnern, auch dann, wenn das Baby längst zum Kleinkind und später zum Teenager und Erwachsenen herangewachsen ist. Bei der farblichen Gestaltung wird traditionell oft auf blau für Jungs und rosa für Mädchen gesetzt, aber auch Blumenmuster und Tiermotive sind beliebt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, denn jeder kann seine Geburtskarte ganz nach den eigenen Vorlieben gestalten lassen.

Hochzeitseinladungen werden nach wie vor per Karte verschickt

Die eigene Hochzeit leitet für Paare einen neuen Lebensabschnitt ein. Man hat sich für einen gemeinsamen Lebensweg entschieden und möchte dies mit dem berühmten Ja-Wort nun auch offiziell machen. Egal, ob standesamtlich, kirchlich, beides oder eine freie Trauung - eine Hochzeit zu planen ist mit viel Aufwand verbunden, denn alles soll am großen Tag perfekt sein. Dafür muss zunächst ein Termin und anschließend die richtige Location gefunden werden. Auch das Catering und die Musik sind zentrale Punkte, genau wie Brautkleid und Anzug für den Bräutigam. Und was wäre eine Hochzeit ohne die Hochzeitsgesellschaft? Damit alle auch tatsächlich am gewünschten Termin dabei sind, sollte die Einladung rechtzeitig erfolgen. Dabei setzen immer noch die meisten Paare auf eine altbewährte Tradition: Einladungskarten. Dabei sind die Möglichkeiten extrem vielfältig. Denn nicht nur für die Einladung selbst gibt es passende Karten. Von Save-the-Date Karten über eine Kombination mit Antwortkarten bis hin zu Menü- und Tischkarten - wer möchte kann sich seine eigene Kollektion zusammenstellen lassen und dabei ein einheitliches Thema fürs Design wählen.

Einfach mal Danke sagen mit einer schönen Karte

Über ein Dankeschön freut sich jeder und vor allem dann, wenn es persönlich ist und von Herzen kommt. Egal, ob Sie sich für die Geschenke am Geburtstag, zur Geburt Ihres Kindes oder eine tolle Hochzeitsfeier bedanken möchten - mit einer Karte kannst du dem Adressaten ganz individuell Danke sagen und eine persönliche Grußnachricht verfassen. Zudem kannst du die schönsten gemeinsam Schnappschüsse von den Feierlichkeiten gleich mit dazu legen, um dem Adressaten eine Freude zu machen.

Ringkissen
Neben Brautkleid, Hochzeitstorte und Einladungen gehört auch das Ringkissen zu einem der wichtigsten Bestandteile einer Hochzeitszeremonie. Hier kommen alle Infos dazu. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...