Hula Hoop zum Abnehmen: Schmale Taille & Bauchmuskeln

Hula Hoop zum Abnehmen: Schmale Taille und Bauchmuskeln in kurzer Zeit!

Hula Hoop zum Abnehmen? Klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein! Doch dieser Fitness-Trend bewirkt wahre Wunder in unserer Körpermitte! Alle Infos hier!

Wenn wir an Hula Hoop-Reifen denken, kommen uns sofort die dünnen bunten Plastikreifen in den Sinn, die wir um unsere Taille kreisen ließen, bis uns die Puste ausging. Was einst nur Kindheitserinnerungen auslöste, ist nun ein richtiger Fitness-Trend geworden! Denn werden die Reifen mit kleinen Gewichten oder einem Edelstahlkern beschwert, können wir gleichzeitig die Pfunde purzeln lassen, unsere Taille verschmälern und pro Trainingsstunde 500 bis 900 Kalorien verbrennen!

Hula Hoop zum Abnehmen: Deshalb ist das Training mit dem Reifen so effektiv

Wer einen Reifen, der mit Gewichten zwischen 1,2 kg und 1,9 kg beschwert ist, um die Taille kreisen lässt, trainiert die gesamte Bauch- und Rückenmuskulatur. Wer regelmäßig zum Hula Hoop-Reifen greift, kann sogar seine Taille formen. Die wiederholenden Bewegungen der Körpermitte kurbeln zudem die Fettverbrennung an, treibt unseren Puls in die Höhe und steigert die Ausdauer. Und das Beste: Das Training kann entweder draußen oder drinnen ausgeführt werden! Andere Ausdauersportarten wie Joggen oder Radfahren lassen sich meist am besten draußen ausführen.

Hula Hoop zum Abnehmen: Kalorienverbrauch beim Hüftschwung

Hula Hoop ist eindeutig eine schweißtreibende Angelegenheit. Deshalb kannst du bei einer Stunde Hula Hoop gern mal bis zu 900 Kalorien verbrennen! Vor allem, wenn du ein geführtes Workout machst. Eingebaute Squats, Bewegungen und Abfolgen kurbeln die Fettverbrennung noch weiter an.

Welcher Hula Hoop-Reifen ist der beste?

Je nach Körpergröße und -gewicht kann der Hula Hoop Reifen von Gindoly für ca. 48 Euro in kleiner, mittlerer oder großer Größe, beziehungsweise Durchmesser zusammengesteckt werden. Perfekt auch für den Transport. Der Fitnessreifen lässt sich durch seine unterschiedlichen Steckweisen (Durchmesser von 73 bis 95 cm) von 0,7 kg bis 1,2 kg variieren. Perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene. Damit das regelmäßige Training mit dem Hula Hoop-Reifen keine Spuren am Körper und der Körpermitte hinterlässt (einzige Nachteile), sind die einzelnen Einheiten mit weichem Schaumstoff umwickelt. Hier kannst du den Hula Hoop Reifen direkt bestellen und die Pfunde purzeln lassen!

Weitere Hula Hoop-Reifen mit Top-Bewertungen und unseren Hula Hoop Reifen Test 2021 findest du hier.

Hula Hoop zum Abnehmen
© Amazon | Hersteller
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Hula Hoop Erfahrung: Das ist der beste Hula Hoop Reifen zum Abnehmen

Wir haben den Hula Hoop Reifen von Gindoly für ca. 48 Euro natürlich sofort bestellt, denn auch wir sind im Hula Hoop Fieber! Perfekt für den Lockdown, denn wir müssen nicht mal das Haus verlassen, um Sport zu treiben. Es werden lediglich ein paar freie, rutschfeste Quadratmeter und einen Hula Hoop reifen benötigt!

Der Reifen traf super schnell bei uns ein. Er lässt sich leicht aufbauen und wieder abbauen, denn so können wir ihn auch in Einzelteilen mit in den Urlaub oder zu Freunden nehmen. Das Gewicht ist genau richtig für Anfänger, die sich mit dem Hula-Hoop-Sport vertraut machen wollen. Die leichten Unebenheiten sorgen für einen Massageeffekt, den wir als nicht schmerzhaft wahrnehmen. Man gewöhnt sich besser gesagt daran und stärkt sein Bindegewebe. 

Für den Preis gibt es am Fitnessreifen von Gindoly nichts auszusetzen. Er bringt uns zum Schwitzen, ist leicht zu reinigen und durch den Steckmechanismus leicht zu transportieren. Wir empfehlen ihn!

Das bewirkt das Hula Hoop Training:

Hula Hoop zum Abnehmen: Wie geht es richtig?

Beim Hula Hoop kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Der Reifen wird gleichmäßig um die Taille auf Bauchnabel Höhe gekreist mit dem Ziel, ihn durch die Hüftbewegung nicht auf den Boden fallen zu lassen. Beim Ausüben wirst du schnell merken, dass du eine Lieblingsseite hast. Probiere auch den Reifen genauso lange in die entgegengesetzte Richtung kreisen zu lassen! Du wirst schnell merken, wie sich Erfolge einstellen!

Hula Hoop zum Abnehmen: Übungen

  • Für Anfänger ist das Kreisen des Hula Hoops um die Hüfte die perfekte Einstiegs-Übung und macht am meisten Spaß. Wer ganz neu im Hooping ist, kann auch erst einmal mit Trockenübungen starten. Wer sein Training nach einigen Tagen oder Wochen etwas intensivieren möchte, kann den linken Arm senkrecht nach oben strecken und den Kopf leicht nach rechts beugen. Nach fünf Minuten werden die Seiten gewechselt. Diese Übung sorgt für eine definierte Taille.
  • Wem das Kreisenlassen noch schwerfällt, kann sich auch anders an seinen Reifen herantasten, indem er ihn als Trainingsgerät für Sit-ups umfunktioniert. Dafür legt ihr euch auf den Boden und winkelt die Beine an. Der Reifen befindet sich hinter dem Kopf, während ihr die Schultern und den oberen Teil eures Rückens anhebt. Am Reifen wird allerdings nicht gezogen. Diese Position wird für fünf bis zehn Sekunden gehalten. Zehn Wiederholungen straffen bei einer regelmäßigen Ausführung den Bauch. 
  • Auch auf YouTube oder Hoopomania findet ihr eine Menge Hula Hoop Workouts, die ihr ganz einfach vor dem Fernseher ausführen könnt. Die Anleitung eines Trainers verhindert Fehler und sorgt dafür, dass wir uns beim Training nicht so allein fühlen!
  • Außerdem wird bei vielen YouTube Tutorials nicht nur die Hüfte geschwunden, sondern auch Übungen für die Arme und Beine eingebunden. So gestalten wir das Hooping noch intensiver und bauen ganz nebenbei beim Schwingen Muskeln auf. Hast du mal probiert, beim Hooping einen Fuß zu heben? Gar nicht so einfach! Doch wer den Schwung drei bis viermal in der Woche für 20 Minuten übt, wird schnell Fortschritte machen.
  • Auch wenn ihr nicht sofort alles so perfekt ausführt, wie der Trainer oder die Trainerin es beschreibt und der Reifen auch mal runterfällt, lasst euch nicht demotivieren! Wie in jeder Sportart muss man sich auch beim Hula Hoop erst einige Male "eingrooven", bevor man alle Bewegungen richtig ausführt. Hula hoopt mit einem zwinkernden Auge, denn so macht es am meisten Spaß! Und der Erfolg wird kommen!

Doch nur allein durch das Training mit dem Hula Hoop reifen werdet ihr nicht sofort die Pfunde purzeln lassen. Neben einem regelmäßigen Training mit einem Hula Hoop Reifen zum Abnehmen solltet ihr euch ausgewogen und gesund ernähren, viel schlafen und ausreichend Wasser trinken. Denn nur diese vier Komponenten können zu einer langfristigen Gewichtsreduktion und zum Muskelaufbau beitragen. In diesem Artikel haben wir übrigens bereits erklärt, wie ihr es schafft, ausreichend zu trinken. Es ist eigentlich so einfach!

Hula Hoop Kalorienverbrauch: Wie schnell kann man mit Hula Hoop abnehmen?

Hula Hoop eignet sich perfekt zum Abnehmen an der Taille, da dieser Bereich durch das Kreisen mit dem Reifen massiert, durchblutet und gleichzeitig trainiert wird. Beim Hula Hoop werden pro Stunde bis zu 900 Kalorien verbrannt! Wie viel ihr mit Hula Hoop abnehmen könnt, hängt natürlich davon ab, wie oft ihr trainiert. Je öfter, desto schneller werdet ihr einen Erfolg sehen. Kleiner Tipp: Messt regelmäßig euren Taillenumfang und ihr werdet merken, dass er sich bei einem regelmäßigen Hula Hoop kontinuierlich verringern wird. Auch eure Bauchmuskeln werden stärker!

Ist Hula Hoop gesund?

Ein klares Ja. Bewegung tut dem Körper und dem Geist gut und stärkt unsere Muskulatur. Es gibt viele Vorteile! Das Hula Hoop Workout ist sogar besonders fuß- und handgelenk-schonend im Gegensatz zu einem HIIT Workout oder Joggen. Außerdem tust du deinem Herzkreislaufsystem etwas Gutes und forderst dank der Noppen am Reifen die Durchblutung. Ein großer Pluspunkt geht an alle Sportmuffel und übergewichtigen Menschen, die mit dem Sport beginnen möchten. Hula Hoop folgt einem Bewegungsablauf, den jeder ausführen kann. Die Hüfte wird geschwungen – easy und macht Spaß. 

Hula Hoop Outfit: Darauf solltet ihr achten

Den Reifen um die Taille schwingen und los gehts – Hula Hoop sieht einfach aus, oder? Nach den ersten Kreisen werdet ihr feststellen, dass eurer Puls schnell in die Höhe schießen wird und ihr ins Schwitzen kommt. Genau das wollen wir erzielen! Doch auch euer T-Shirt wird sich schnell den Weg nach oben bahnen oder es hält euren Reifen beim Kreisen auf. 

Setzt beim Hula Hoop auf ein eng anliegendes und langes T-Shirt, das ihr im besten Fall über euren Po ziehen könnt. So rutscht es nicht nach oben und ihr könnt euch auf die richtige Ausführung konzentrieren. Wem der Reifen am Anfang zu sehr an der Taille oder dem Bauchnabel schmerzt, der kann auch mehrere dünne Tops übereinander ziehen. So polstert ihr die Stelle und könnt euch an die Massage des Reifens gewöhnen. Das sind die einzigen Nachteile.

Quellen: hoopomania.de, hula-hoop-ratgeber.de

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