Hochzeitstag? Darüber freut er sich wirklich!

- Jetzt im Sommer ist es wieder soweit: Ob der erste oder bereits der fünfte – am Hochzeitstag lassen es verheiratete Paare im besten Fall so richtig krachen. Auch ein Geschenk gehört einfach dazu, wenn das Jubiläum gefeiert werden soll. Vor allem Frauen zerbrechen sich gerne den Kopf darüber, mit welcher Überraschung sie ihrem Mann eine echte Freude machen können. Diese sieben Ideen sorgen für Wow-Momente am Hochzeitstag.

Hochzeitstag Geschenke

Qualitätszeit miteinander verbringen: Perfekt am Hochzeitstag.

1. Zeit mit ihr

Verheiratete Paare haben nicht selten ein Problem mit gemeinsamer Zeit. Sind noch keine Kinder im Haus, arbeiten beide meist in Vollzeitjobs und sehen sich lediglich abends. Wer jedoch glaubt, dass das ausreicht, um eine Beziehung zu pflegen, irrt gewaltig. Viele sind schlicht zu müde, um sich für ausgefallene Qualitäts-Zeit zu begeistern und versacken beim "Netflixen" gemeinsam auf dem Sofa. Gelegenheit, die Liebe aufzufrischen? Fehlanzeige. Und gibt es bereits Kinder, verschärft sich die Lage unter Umständen noch, denn richtige Zweisamkeit wird dann zum raren Gut. Grund genug, sich am Hochzeitstag einfach nur aufeinander zu konzentrieren. Ein gut geplanter Ausflug in die Natur inklusive Picknick, Sternegucken im Planetarium oder auch ein Kurztrip in ein Romantikhotel: Wer den Tag (oder die Nacht) nutzt und alle Ablenkungen für einige Stunden umschifft, verliebt sich vielleicht sogar wieder ganz neu in seinen Partner. 

2. Ein guter Männerduft

Das Image des tendenziell ungepflegten Mannes, der es mit Körperhygiene nicht besonders ernst nimmt, ist längst überholt. Auch Männer wollen heute attraktiv sein, gut duften und mit einem gepflegten Aussehen punkten. Am Hochzeitstag lässt sich das im Handumdrehen mit einem schönen Männerduft aufgreifen. Es gibt einige Parfums, die zwar etwas teurer sind, dafür jedoch umwerfend duften. Und letztlich hat sogar Frau etwas davon, wenn sie ihren Ehemann "gut riechen" kann. 

Als einer der besten Herrendüfte überhaupt wird "Aventus" von Creed gefeiert. Dieses Parfum wurde zwar bereits 2010 eingeführt, erfreut sich aber auch heute noch größter Beliebtheit. Hier müssen Frauen etwas tiefer in die Tasche greifen, weswegen sich das Verschenken zu besonderen Anlässen anbietet. Gemäß den Duftexperten von Parfumdreams eignet sich Aventus von Creed perfekt als Geschenk für den wichtigsten Tag im Leben. Er verfügt über einen abenteuerlichen, maskulinen sowie mysteriösen Charakter und duftet unter anderem nach Patchouli, Moschus, Vanille und Jasmin.

3. Bartpflege

Keine Frage: Bärte sind in. Sogar Männer, die noch vor wenigen Jahren mit einem glatten Gesicht durchs Leben gingen, können der gepflegten Behaarung inzwischen viel abgewinnen. Eine Umfrage  zu den beliebtesten Bart-Typen in 2017 zeigt, welche Bart-Typen besonders gerne getragen werden. Der Drei-Tage Bart steht hier an erster Stelle und wird gefolgt von Voll- und Schnauzbart. 

Und ist der eigene Mann ein stolzer Bartträger, wird er um die entsprechende Pflege seiner Gesichtsbehaarung nicht herumkommen. Ein Bart nämlich will nicht nur regelmäßig gestutzt und in Form gehalten, sondern auch geschmeidig und glänzend gehalten werden. Schöne Geschenkideen zum Hochzeitstag sind daher unter anderem hochwertige Bartöle, zum Beispiel von blackbeards, Bartbürsten mit Wildschweinborsten, Kämme und auch Bartshampoos. Und wer das Präsent mit einem kleinen Augenzwinkern überreichen will, packt auch noch ein bisschen Bartschmuck in die Geschenkbox. Inspiration hierfür liefert thegaybeards.com.

4. Konzertkarten

Sicherlich hat er die ein oder andere Platte im Schrank, die für ihn mehr bedeutet als nur gute Musik. Männer sowie Frauen entdecken während ihres Lebens immer wieder Bands oder andere Interpreten, die sie in wichtigen Lebensphasen begleitet, gestärkt und unterstützt haben. Da Gespräche über Musik häufig schon beim ersten Kennenlernen ganz am Anfang der Beziehung ein häufiges Phänomen sind, wissen Frauen gut Bescheid über den Geschmack ihres Liebsten. 

Warum also nicht am Hochzeitstag für eine kleine Überraschung sorgen und Karten für die Lieblingsband verpacken, die es beispielsweise bei Eventim zu kaufen gibt? Auch alteingesessene Künstler wie Guns n' Roses, Incubus oder Coldplay lassen es heute noch regelmäßig auf den Bühnen der Welt hoch her gehen. Und wer hier mittendrin sein darf, wird das Erlebnis so schnell nicht vergessen. Netter Nebeneffekt: Der Konzertbesuch bedeutet zeitgleich auch Quality-Time für vielbeschäftigte Ehepaare.

5. Ein Adrenalin-Kick 

Wenn wir unter Stress stehen, wird unser Körper mit einem wahren Hormon-Cocktail überflutet. Und während langfristige Stressbelastungen schlecht für die Gesundheit sind, können spontane Extremsituationen richtig Spaß machen. Ein Adrenalin-Kick zum Hochzeitstag eignet sich für all diejenigen, die gerne etwas wagen und auch im Alltag ausgefallene Situationen zu schätzen wissen. Gute Ideen sind ein Fallschirmsprung, eine Rafting-Tour, ein Downhill-Kurs oder auch ein Bungee-Jump. Während des aufregenden Erlebnisses schüttet der Körper nicht nur Adrenalin, sondern auch weitere Hormone aus. Und ist die Extremsituation überstanden, leisten Endorphine und andere Glücksboten ganze Arbeit. Gerötete Wangen, Hochgefühle und sogar mehr Lust auf Sex gehören zu den wünschenswerten Nebenwirkungen eines solchen Erlebnisses. Am schönsten ist es natürlich, wenn beide Partner diese Gefühle teilen. Wer also einen Fallschirmsprung verschenkt, sollte sich selbst ebenfalls in luftige Höhen begeben und den Absprung wagen. Das schweißt zusammen und sorgt für einen weiteren Erinnerungs-Punkt auf dem gemeinsamen Liebeskonto.

6. Gutes Essen

Ein richtiges "Männeressen" zum Hochzeitstag mag klischeehaft erscheinen, kommt aber dennoch gut an. Nicht wenige Männer leiden still unter dem ständig servierten Gemüse im Alltag, wenngleich es Gesundheit und schlanker Linie zuträglich ist. Lässt sich die eigene Frau am Hochzeitstag dann ganz auf ungesunde sowie fettige Kost ein und serviert ihm Burger, Hot Dogs oder Sloppy Joes, verstehen viele Männer das als Liebesbeweis in Reinform. Frauen, die darüber hinaus für etwas Anerkennung ihres Liebsten sorgen wollen, sollten sich mit dem Grillen eines Steaks befassen. Beherrscht sie am großen Tag die vermeintliche "Männerdomäne" wie keine andere und liegt am Schluss ein perfektes Steak auf dem Teller, entdeckt er eine weitere Qualität und wird mehr als nur überrascht sein. Wie das Grillen eines Steaks am besten funktioniert, lesen Interessierte bei feinschmecker.com.

7. Sex 

Es musste ja so kommen. Natürlich darf auch dieser Punkt auf der Liste der schönsten Hochzeitstagsgeschenke nicht fehlen. Wir alle wissen, dass Männer häufig an Sex denken und dass sie für ein erotisches Liebesspiel nahezu alles stehen und liegen lassen würden. Verschenkt Frau sich am Hochzeitstag also selbst und überlässt sie mit neuen Dessous, einer erotischen Massage oder sogar einem ausgedehnten Striptease nichts dem Zufall, braucht es keine zusätzlichen Präsente. Er nämlich schwebt – passend zur Nummer dieses Punktes – schon längst auf Wolke Sieben.