Hochzeit 2022: 3 Dinge, die du nach der Hochzeit mit deinem Brautkleid machen kannst

Hochzeit 2022: 3 Dinge, die du nach der Hochzeit mit deinem Brautkleid machen kannst

Die Hochzeitsfeier ist vorbei und nun überlegst du, was du mit deinem Hochzeitskleid tun sollst? Wir haben drei Ideen für dich!

Das Ja-Wort ist gefallen, die Party war ein Erfolg, die Ehe hat begonnen – und das schöne Hochzeitskleid wandert zurück in den Schrank. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es so schnell nicht mehr gebraucht oder vielleicht sogar nie wieder getragen. Doch dafür ist es eigentlich viel zu schade und war vielleicht auch viel zu teuer, um es nur einmal anzuziehen. Wir haben hier drei Ideen gesammelt, was du mit deinem "alten" Hochzeitskleid machen kannst.

Drei Ideen für einen nachhaltigen Umgang mit dem Hochzeitskleid

1. Anpassen lassen

Am nachhaltigsten ist es natürlich, wenn du dein Kleid weiter behältst und noch öfters trägst. Je nach Stil des Kleides kannst du es vielleicht so wie es ist auch im Alltag tragen und kombinieren. Wenn dem nicht so ist, kannst du dein Kleid in einer Änderungsschneiderei anpassen lassen und so zum Beispiel die Länge ändern oder ein paar Rüschen entfernen lassen. So wird aus deinem festlichen Hochzeitskleid ein schönes, weißes Sommerkleid.

2. Umfärben

Eine weitere Option wäre, dein Kleid in eine alltagstauglichen Farbe umfärben zu lassen oder es selbst einzufärben. Dafür wählst du einfach deine Lieblingsfarbe und schon hast du ein wunderschönes Kleid, dass nicht mehr nach Hochzeit aussieht. Je nach Stil und Schnitt des Kleides kannst du das Umfärben auch mit dem Anpassen in der Änderungsschneiderei kombinieren.

3. Verkaufen

Wenn du das Kleid nicht abändern willst, aber es trotzdem nicht als Staubfänger im Schrank lassen möchtest, kannst du es natürlich auch als Second Hand verkaufen. Hier empfiehlt es sich, auf eine Second Hand-Plattform (zum Beispiel Stillwhite oder Vinted) zurückzugreifen, auf der auch Hochzeitskleider angeboten werden. Durch diese Methode kannst du mit deinem Hochzeitskleid sogar noch Gewinn machen und dir vielleicht einen Teil des Kaufpreises zurückholen.

Auch spannend:

Low-Budget Hochzeit? So feiert ihr trotz wenig Geld eure Traumhochzeit

Glückwünsche zur Hochzeit: Die besten Sprüche

5 Dinge, die du niemals zu einer Hochzeit tragen solltest

Verwendete Quellen: glomex.de

hochzeitsgast-perfektes-outfit
Bei der Hochzeitsfeier soll die Braut im Mittelpunkt stehen. Deswegen gibt es für Hochzeitsgäste ein paar Stylingregeln, die ihr beherzigen solltet! Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...