Haushalt: Darum solltest du Eier nie in die Kühlschranktür legen

Haushalt: Darum solltest du Eier nie in die Kühlschranktür legen

Du bewahrst Eier immer in der Kühlschranktür auf? Das solltest du in Zukunft lieber lassen. Warum, verraten wir dir hier.

Der Kühlschrank ist ein essenzieller Helfer in unserem Alltag. Zutaten und Lebensmittel bleiben darin frisch und gekühlt und wir müssen uns keine Sorgen machen, dass etwas vorzeitig schlecht wird. Dabei ist es natürlich wichtig, dass man weiß, welche Lebensmittel nicht in den Kühlschrank gehören und auch, wie man den Kühlschrank reinigen sollte. Doch damit nicht genug: Auch innerhalb des Kühlschranks sollte man darauf achten, dass alle Lebensmittel an dem für sie optimalen Ort gelagert werden. Wir haben dir bereits verraten, warum man Milch nicht in der Kühlschranktür aufbewahren sollte und auch Eier haben dort nichts verloren! Wir verraten dir hier, wieso.

Darum solltest du Eier nicht in der Kühlschranktür aufbewahren

Frische Eier verstauen viele von uns direkt in der Kühlschranktür – schließlich gibt es in vielen Modellen dort sogar ein Fach, das mit Plätzchen für die Eier versehen und so perfekt für die Aufbewahrung dieser ist, oder etwa nicht? Laut Experten ist es alles andere als empfehlenswert, die Eier in der Tür des Kühlschranks aufzubewahren. Denn die Tür ist der wärmste und am ungleichmäßigsten gekühlte Bereich im ganzen Kühlschrank. Dort sollten nur Lebensmittel gelagert werden, die unempfindlich sind oder schnell aufgebraucht werden. In der Kühlschranktür kommt es häufig zu Kühlunterbrechungen und einer unzuverlässigen Kühltemperatur – und das ist schlecht für die Eier.

Hier bleiben deine Eier frisch

Rohe Eier sind zwar nicht so empfindlich wie frisches Fleisch, aber sie sollten trotzdem sorgfältig gekühlt werden. Lagere deine Eier deshalb am besten in der Mitte des Kühlschrankinneren, also im mittleren Fach – zum Beispiel in einer kleinen Schüssel oder in der Packung. Dort werden deine Eier garantiert lange halten und frisch bleiben.

Noch mehr Haushaltstipps findest du hier:

Verwendete Quellen: glomex.com

Pfanzen stehen auf einem Tisch
Trockene Heizungsluft macht unseren Zimmerpflanzen zu schaffen. Wir verraten dir hier, wie du sie im Winter pflegen solltest. Weiterlesen
#Lebensmittel im Kühlschrank #Haushalt
Lade weitere Inhalte ...