Bald ist es wieder so weit: Halloween ist da! Und zu jeder Halloween-Party gehört natürlich nicht nur schaurig-schöne Halloween-Deko, sondern auch die richtige Verpflegung. Mit leckeren Snacks wird das gruseligste Fest des Jahres zum vollen Erfolg. Wir stellen dir drei Rezepte vor, die du unbedingt ausprobieren solltest.
Die 3 besten Snacks für die Halloween-Party
1. Pflasterkekse
Zutaten (15 Stück)
- 100g Butter
- 50g Puderzucker
- 150g Mehl
- ¼TL gemahlenen Zimt
- ½ Prise Salz
- 100g weiße Schokoladenglasur
- 30g rote Marmelade (Erdbeere, Kirsche…)
Anleitung
- Verrühre Butter, Puderzucker, Mehl, Zimt und Salz miteinander zu einem glatten Teig. Forme den Teig zu einer Kugel, packe ihn in Frischhaltefolie und stelle ihn für zwei Stunden lang kalt.
- Rolle den Teig möglichst dünn aus und schneide ihn in ca. 9 x 2,5 cm dicke Scheiben. Lege die Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und drücke jeweils zwei Kerben ein, sodass in der Mitte ein Quadrat entsteht.
- Bei 160 Grad Umluft auf der mittleren Schiene backen, bis die Kekse goldbraun sind.
- Glasur schmelzen und die abgekühlten Kekse verzieren, sodass sie wie Pflaster aussehen. Zum Schluss die Marmelade als "Blut" auf die Kekse geben.
2. Geister-Muffins
Zutaten (12 Stück)
- 300g Butternusskürbis
- 50ml Buttermilch
- 25g Butter
- 1 mittleres Ei
- 40g Zucker
- 75g Mehl
- ½ Msp. gemahlenen Zimt
- ½ Pk. Backpulver
- 12 Marshmallows
- 150g helle Kuchenglasur
- 15g dunkle Kuchenglasur (dunkel)
- eine Prise Salz
Anleitung
- Halbiere den Kürbis, entferne die Kerne und lege ihn mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech. Auf mittlerer Schiene etwa 45 Minuten bei 180 Grad Umluft backen und abkühlen lassen. Kratze das Kürbisfleisch von der Schale und püriere es. Vollständig abkühlen lassen und anschließend mit der Buttermilch verrühren.
- Vermische Mehl, Zimt und Backpulver in einer Schüssel. In einer anderen Schüssel Butter, Zucker und eine Prise Salz fünf Minuten lang schaumig quirlen. Das Ei nach einer halben Minute unterrühren. Füge nun die Mehlmischung unter ständigem Rühren hinzu und danach die Kürbismischung.
- Fülle den Teig in einen Spritzbeutel und fülle ihn in Muffinförmchen. Benutzt du ein spezielles Muffinblech, solltest du es vorher einfetten. Im Ofen bei 160 Grad Umluft auf mittlerer Schiene 15 bis 18 Minuten backen. Danach abkühlen lassen.
- Schmelze die helle und dunkle Kuchenglasur nach Packungsanleitung. Tunke die Marshmallows in die helle Glasur und setzte sie auf die Muffins. Anschließend noch einmal mit einem Esslöffel heller Glasur begießen. Wenn alles trocken ist, mit der dunklen Glasur Mund und Augen auftupfen.
3. Cracker-Spinnen
Zutaten (10 Stück)
- 1 Bund Schnittlauch
- 200g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 2 EL Milch
- 1 schwarze Olive
- 20 Salzstangen
- 20 gesalzene, runde Cracker
Anleitung
- Schneide den Schnittlauch in feine Röllchen und verrühre ihn mit dem Frischkäse und der Milch.
- Schneide die Olive in 20 kleine Stücke. Sie bilden später die Augen. Die Salzstangen in 3cm lange Stücke schneiden. Das sind die Beine der Spinnen.
- Tupfe zwei kleine Punkte Frischkäse auf zehn Cracker und lege jeweils eine Olivenscheibe drauf. Das sind die Augen.
- Verteile den übrigen Frischkäse auf den gesamten restlichen Crackern, drücke die Salzstangen fest (das sind die Beine) und setze die Cracker mit den Augen drauf. Die Kekse sollten nun wie Spinnen aussehen.
Das könnte dich auch interessieren:
Verwendete Quelle: essen-und-trinken.de

Die traditionelle Kürbissuppe ist ein Muss für Halloween. Wie du sie ganz einfach nachkochst, liest du in unserem Lieblingsrezept!
Weiterlesen