Glückwünsche zur Hochzeit: Die besten Sprüche

Glückwünsche zur Hochzeit: Die besten Sprüche

An guten Wünschen für ein Brautpaar mangelt es ja selten, wenn es ans Heiraten geht. Nur das WIE der Hochzeitswünsche ist manchmal etwas schwierig. Wie verpackt man die Hochzeitsglückwünsche für ein gemeinsames, langes Leben voller Liebe und Freude möglichst passend? Wie findet man die richtigen Worte für das Hochzeitspaar? Eins steht fest: Die Karte mit den Hochzeitsgrüßen solltet ihr auf jeden Fall per Hand schreiben! Hier erfahrt ihr, worauf ihr bei den Glückwünschen achten müsst! 

Zu einer perfekten Hochzeit gehören auch schöne Glückwünsche der Gäste – da kommt kein Gast drum herum. Um diese Glückwünsche richtig zu formulieren, kann man sich an persönlichen Ereignissen oder Geschenken an das Brautpaar orientieren. Und dennoch ist es gar nicht mal so leicht, die richtigen Worte schön auf Papier zu bringen. Wichtig ist es, dass die Glückwünsche romantisch, persönlich, humorvoll und stilvoll sind – dann könnt ihr nichts falsch machen! Um nicht direkt vor der Karte oder dem Hochzeitsgästebuch zu verzweifeln, haben wir für euch die schönsten Hochzeitsglückwünsche zusammengesucht. 

Hier kommen die schönsten und berühmten Zitate

Die großen Dichter und Denker kannten sich mit den passenden Worten für die Liebe bestens aus und eignen sich perfekt als Hochzeitsgrüße. Doch nicht nur Goethe dient Vielen als Inspiration – schließlich hatten auch andere Herren schöne Sprüche auf Lager, die für den aufregendsten und schönsten Tag des Lebens prima geeignet sind. Hier eine kleine Auswahl romantischer Zitate:

Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. –    Albert Schweitzer

Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.   –   Albert Camus

Die Liebe ist ein Fest, es muss nicht nur vorbereitet, sondern auch gefeiert werden.   –   Platon

Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.   –   Antoine de Saint-Exupéry

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten. –    Theodor Storm

Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand - und wie wäre der möglich ohne Liebe. –    Johann Wolfgang von Goethe

Seid verliebt und ihr werdet glücklich sein. –    Paul Gaugin

Witzige Sprüche zur Hochzeit

Am Tag der Trauung soll man vor allem eines: sich  freuen  und viel  lachen . Warum diese Grundstimmung also nicht auch bei den Glückwünschen zur Hochzeit aufgreifen und dem Hochzeitspaar alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg zu wünschen? Mit ein bisschen Augenzwinkern und einer lustigen Karte hat man die Lacher garantiert auf seiner Seite. Hier ist unsere Auswahl an witzigen Sprüchen, mit denen man seine Glückwünsche zur Hochzeit aufpeppen kann:

Jeder Mann kann einer Frau gegenüber das letzte Wort haben, vorausgesetzt, er sagt ja.  –  Ernst Stankovski

Natürlich muss man die Männer nehmen, wie sie sind. Aber man darf sie nicht so sein lassen. –  Zsa Zsa Gabor

Der ideale Ehemann: ein Mann, der seine Frau genauso behandelt wie seinen neuen Wagen. –  Henry Ford II

Glückwünsche zur Hochzeit: Standard Sprüche

Eine sichere Bank sind auf jeden Fall folgende Standard-Sprüche, die bei jeder Hochzeit garantiert gut ankommen:  

"Herzlichen Glückwunsch an ein ganz besonderes Paar"  und 

"Die allerbesten Wünsche an Euch. Möget ihr gemeinsam alt, grau und glücklich werden."  

Genauso nett:  "Mögt ihr immer auf Wolke sieben schweben!"  

Aber sind wir ehrlich: Ein bisschen mehr Kreativität  schadet bei den Glückwünschen zur Hochzeit nicht! Schließlich bekommt eure Karte gerade dadurch eine besondere Note – und das Brautpaar wird sich bei der Flut an Glückwünschen sicherlich an eure besonders erinnern. 

Klassische Gedichte zur Hochzeit

Es geht auch etwas ausladender – mit einem  Gedicht zur Hochzeit! Gerne könnt ihr euch auch selbst ein tolles Gedicht ausdenken – individuell auf das Brautpaar abgestimmt.

Denk ich an Euch, ist mir nicht bänglich: 

Ihr passt zusammen - lebenslänglich! 

Geht allezeit im gleichen Schritt, 

dann gehen Glück und Liebe mit! 

Glück und Segen mögen alle Zeiten 

durch ein langes Leben Euch begleiten! 

- Friedrich Morgenroth

 

oder

 

Stand ein junges Veilchen auf der Weiden,

Lieb und herzig, in sich, und bescheiden;

Und ein wackrer Jüngling über Land

Kam hin, da das Veilchen stand.

Und er sah das Veilchen auf der Weiden

Lieb und herzig, in sich, und bescheiden;

Sah es an mit Liebe und mit Lust,

Wünscht es sich an seine Brust.

Heute wird das Blümchen ihm gegeben,

Dass er's trag' an seiner Brust durchs Leben!

Und ein Kreis von edlen Menschen steht

Ernst und feiert mit Gebet.

Seid denn glücklich! Gott mit Euch, Ihr Beide!

Seine "Sonn' am Himmel" schein' Euch Freude;

Und in Eurer Freud', in Eurem Schmerz

Seine "bessre" Euch ins Herz!

- Matthias Claudius

Lade weitere Inhalte ...