Zubereitung des Nationalgerichts Fufu

Ghana: Das Land der starken Frauen

Frauen in Ghana

Ghana, das Land im Westen Afrikas, ist nicht nur reich an kulturellen Schätzen und landschaftlicher Schönheit, besonders die Menschen machten meine Reise an die Goldküste zu einem besonderen Erlebnis. Beeindruckt war ich vor allem vo ...
Weiterlesen

Neben ihrer Berufstätigkeit kümmern sich Frauen in der Regel um Haushalt und Kinder. Am Morgen werden die Kinder für die Schule fertig gemacht und das Essen wird zubereitet. Ein klassisch ghanaisches Gericht ist übrigens Fufu: Dafür werden Maniokwurzeln und Kochbananen in Mörsern zu einer gummiartigen Paste vermischt, die anschließend mit viel Soße serviert wird.

Gegessen wird mit den Händen, genauer gesagt: der rechten Hand. Die linke Hand ist tabu - mit ihr werden andere Arbeiten verrichtet. Kleine Anmerkung: Klopapier ist in Ghana keine Selbstverständlichkeit!

Lade weitere Inhalte ...