Frauen in Ghana sind selbstbewusst & emanzipiert

Ghana: Das Land der starken Frauen

Frauen in Ghana

Ghana, das Land im Westen Afrikas, ist nicht nur reich an kulturellen Schätzen und landschaftlicher Schönheit, besonders die Menschen machten meine Reise an die Goldküste zu einem besonderen Erlebnis. Beeindruckt war ich vor allem vo ...
Weiterlesen

So tragen Frauen in Ghana beispielsweise nicht den Namen ihres Mannes, führen meist ihre eigenen Konten, dürfen ohne Verlust ihres Ansehens Kinder ohne Ehemänner haben und können sich scheiden lassen. Im Falle einer Scheidung kehren die Frauen dann mit ihren Kindern zu ihren Eltern zurück und werden ganz selbstverständlich wieder in die Familie aufgenommen.Grundsätzlich gibt es in Ghana kaum eine männliche Domäne, die für Frauen tabu wäre. Frauen in Europa könnten sicher noch die ein oder andere Sache darüber lernen, wie man beispielsweise selbstbewusst im Job auftritt. Betrachtet man die Statistik liegt Ghana in Sachen Gleichberechtigung sogar noch vor Italien(Quelle: Global Gender Gap Report 2010). Trotz allem verdienen viele Frauen für die gleiche Arbeit häufig weniger als Männer und auch in der Politik spielen sie eher eine Nebenrolle.

Lade weitere Inhalte ...