Es ist ein weiter Weg von der Bohne zur Schokolade

Es ist ein weiter Weg von der Bohne zur Schokolade

Ghana: Das Land der starken Frauen

Frauen in Ghana

Ghana, das Land im Westen Afrikas, ist nicht nur reich an kulturellen Schätzen und landschaftlicher Schönheit, besonders die Menschen machten meine Reise an die Goldküste zu einem besonderen Erlebnis. Beeindruckt war ich vor allem vo ...
Weiterlesen

Die Kakaobohnen haben also einen weiten Weg hinter sich, bevor sie bei uns in Europa zu Schokolade weiterverarbeitet werden. Die Kakaofarmer müssen hart dafür arbeiten, um ausreichend Erträge einfahren zu können und davon ihre Familien zu ernähren. Um möglichst viel Kakao ernten zu können, müssen sich die Bauern mit den Anbaubedingungen bestens auskennen, was jedoch nicht immer der Fall ist.

Hier kommen Nachhaltigkeitsprogramme wie z.B. UTZ certified zum Einsatz, die Produkte wie Kaffee, Tee oder eben Kakao zertifizieren. Sie sind darum bemüht, Kakaofarmer zu besseren Geschäftsleuten zu machen, die auf professionelle und nachhaltige Weise produzieren. Aber wie soll dieses Ziel erreicht werden?

Lade weitere Inhalte ...