Ghana: Das Land der starken Frauen

Frauen in Ghana

Ghana, das Land im Westen Afrikas, ist nicht nur reich an kulturellen Schätzen und landschaftlicher Schönheit, besonders die Menschen machten meine Reise an die Goldküste zu einem besonderen Erlebnis. Beeindruckt war ich vor allem von den wahrhaft emanzipierten und selbstbewussten Frauen, die im harten ghanaischen Alltag im wahrsten Sinne des Wortes ihren Mann stehen.

Ein ghanaisches Sprichwort besagt: "Das Huhn weiß, dass der Tag anbricht, lässt jedoch den Hahn krähen!" und spiegelt damit recht gut die Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern in Ghana wieder.

Frauen in Ghana halten nicht nur die Familie zusammen und kümmern sich um Haushalt und Familie, der größte Teil der weiblichen Bevölkerung ist außerdem wirtschaftlich unabhängig und betrachtet Berufstätigkeit als Selbstverständlichkeit.

Lade weitere Inhalte ...