Gesundheit: Raus aus dem Winter-Blues! Mit einer Tageslichtlampe die Stimmung steigern

Raus aus dem Winter-Blues! Mit einer Tageslichtlampe die Stimmung steigern

Wann ist denn endlich wieder Frühling? Um die letzten Wochen der dunklen Jahreszeit zu überstehen, haben wir für euch die ultimative Lösung gefunden. Mehr dazu hier! 

Tageslichtlampe
© Pexels In der Winterzeit macht vielen Leuten der Lichtmangel zu schaffen. Mit diesem Gadget bekommt ihr das jedoch schnell wieder in den Griff! 

Grau und Dunkel – Tag ein, Tag aus. Im Winter leidet unser Körper massiv unter dem wenigen Sonnenlicht. Die Folge: Schlechte Stimmung, man kommt schlecht aus dem Bett und fühlt sich durchgehend energielos und schlapp. Diese Symptome kann man auch unter dem Begriff Winter-Blues zusammenfassen. Doch was kann man dagegen tun? Wir hätten da eine Lösung! 

Energie auftanken – mit einer Tageslichtlampe

Damit euer Körper also wieder dazu angeregt wird, das Glückshormon Serotonin zu produzieren, empfiehlt es sich, eine Tageslichtlampe zu kaufen, die euren Lichtmangel im Körper wieder auffüllt. Die besten Modelle haben wir für euch auf Amazon erspäht: 

Wie funktionieren die Tageslichtlampen?

Winterdepressionen werden bei vielen Menschen in der dunklen Jahreszeit ausgelöst, weil die Sonne nicht ausreichend scheint und der Körper damit nicht genügend Serotonin produziert. Das fehlende Serotonin, das auch als Glückshormon bekannt ist, sorgt dafür, das wir uns schläfrig fühlen, wir schlecht gelaunt sind und am liebsten den ganzen Tag auf dem Sofa verbringen würden. Tageslichtlampen können aber dagegen wirken – und zwar mit einer Lichttherapie, die die Sonne imitiert und sich somit positiv auf unseren Körper und unsere Stimmung auswirkt. Wer die Lichttherapie langfristig nutzt, kann so seine Ausgeglichenheit, Stimmungsschwankungen und Energielosigkeit im Winter in den Griff bekommen. 

Übrigens: Tageslichtlampen haben ein spezielles Licht und sondern keine gefährlichen UV-Strahlen ab. Außerdem sprechen die guten Bewertungen für sich. Viele Amazon-Kunden äußern sich positiv über die Tageslichtlampen – und bemerken eine deutliche Verbesserung ihrer Stimmung. 

Ich bin tagsüber nicht mehr so bleiern müde, schlafe nicht schon zu den Abendnachrichten auf dem Sofa ein und kann dadurch auch nachts wieder besser schlafen. Und ich starte erheblich besser gelaunt in den Tag.

Ich merke direkt, wie gut mir das Licht tut, wie ich wacher werde. Vom Gefühl her ist es wie in der Sonne zu sitzen, nur eben nicht warm (die Lampe selber wird übrigens kaum warm, nur ganz wenig auf der Rückseite). Ich möchte die Lampe nicht missen, wenn ich vormittags im Winter nicht so richtig wach werde, weil es so düster ist.

Insgesamt bemerke ich eine gehobene Stimmung, kürzeres Schlafbedürfnis. Ich schlafe auch nicht mehr so früh ein. Bin am Tage aktiver und esse daher auch nicht mehr über meinen Bedarf hinaus. Insgesamt eine klare Empfehlung von mir.

Mädchen mit Teetasse
Eine Erkältung ist manchmal schneller da, als wir denken. Doch noch ist nichts zu spät – wenn ihr unsere Tipps zur Vorbeugung von Erkältungen beachtet. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...