Fitnessexperten verraten: Diese eine Frucht solltet ihr unbedingt vor dem Workout zu euch nehmen!

Vor eurem Workout ist es wichtig, eine Kleinigkeit zu essen. Doch was ist der ideale Snack? Banane, Shake oder doch nur einen Kaffee als Booster? Mit diesem Thema setzen sich viele Kenner auseinander – und auch ihre Meinungen sind unterschiedlich. Wir liefern euch dank dieser Fitnessexperten die Antwort darauf!

© Unsplash Wann und was wir vor und nach dem Workout am besten essen sollten, verraten wir euch hier!

Wir sollen ja nicht mit leerem Magen trainieren. Das ist schonmal klar. Zugegeben: Wir sprechen da aus Erfahrung. Manchmal muss es eben schnell gehen, wir packen unsere Sachen und fahren direkt zum Fitnessstudio. Dann vor Ort, wenn wir auf dem Cardio-Gerät stehen oder sogar im Krafttraining sind, merken wir ziemlich schnell, wie schlapp wir uns fühlen. Uns fehlen Energie und Kraft. Grund dafür ist unser leerer Magen.

Was ist der ideale Snack vor dem Workout?

Laut Fitnessexperten und Sportwissenschaftlern sollten wir Folgendes essen! 

Der Crossfit-Athlet Hendrik Senf (22) empfiehlt im Interview mit Fitbook ungefähr eine Stunde vor dem intensiven Workout eine Banane zu essen. Die stabilisiert den Blutzuckerspiegel und peppt Muskel- und Leberglykogen etwas auf. Kurz gesagt: Eine Banane hilft uns bei einer langen Trainingseinheit, nicht in ein Loch zu fallen. Eine Stunde, bevor die Trainingsintensität losgeht, sprich wenn das Training so richtig hart wird, trinkt der 22-Jährige einen großen Kaffee mit 150mg Koffein – das dient dann als Booster und verleiht eurem Training das gewisse i-Tüpfelchen. 

Die Trainerin und Bodybuilderin Alex Hipwell (38) trinkt 30 Minuten vor ihrem Workout einen doppelten Espresso. Warum sie das trinkt? Ähnlich wie Hendrik es schon erwähnt hat, verleiht Koffein unserem Körper einen richtigen Energie-Kick und optimiert somit den Trainingseffekt. Außerdem (!) regt es die Energieproduktion und Fettverbrennung an. 

Diplom-Sportwissenschaftler und Personal Trainer Felix Klemme (38) versucht zwei Stunden vor Trainingsbeginn eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, verrät er im Interview. "Wenn ich es nur kurz vor dem Training mache, habe ich den Bauch voll. Und dann zieht es meinem Körper Energie und die brauche ich ja eigentlich für mein Training. Wenn es mal was Einfaches oder etwas Leichtes sein soll, dann gibt es bei mir eine Banane und dazu liebend gerne ein paar Nüsschen." 

So weit, so gut. Jetzt bleibt nur noch eine weitere wichtige Frage offen:

Was essen wir nach dem Workout?

Je nachdem, wie intensiv unsere Trainingseinheit gewesen ist, benötigt unser Körper unbedingt Proteine. Circa 20 bis 30 Gramm Eiweiß bräuchte unser Körper nach einem harten Workout. Die Menge ist zwar mit einem Proteinshake schnell erreicht, allerdings gibt es auch eiweißreiche Lebensmittel, die wir ganz schnell nach der Sporteinheit zu uns nehmen können: 

Diese Lebensmittel sind nach dem Workout ideal:

- Puten- oder Hähnchenbrust

- Rindfleisch

- Hüttenkäse

- Magerquark

- Griechischer Joghurt

- Hülsenfrüchte

- Thunfisch

- Eier

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