Gesprächsthemen beim ersten Date: Die besten Tipps

Gesprächsthemen beim ersten Date: So klappt der perfekte Gesprächseinstieg beim Dating

Du hast endlich ein Date mit deinem Crush? Doch worüber bloß reden? Wir verraten dir die 5 besten Gesprächsthemen, mit denen jede Verabredung in Gang kommt.

Das erste Date ist immer aufregend. Die Nervosität steigt kurz vor dem Aufeinandertreffen. Und vor lauter Aufregung fängst du auch noch an zu stammeln. Oder der schlimmste Fall tritt ein und die Redepausen werden länger und länger. Ziemlich uncool oder? Weitaus souveräner und selbstsicherer gehst du in die erste Verabredung, wenn du dir vorher ein paar Gedanken dazu machst, worüber du beim ersten Kennenlernen sprechen möchtest. Denn zwangloser Smalltalk kann zwar ein guter Gesprächseinstieg sein, wird allerdings auch schnell langweilig. Wir verraten dir die 5 besten Gesprächsthemen beim ersten Date und wie eine ungezwungene Kommunikation sowie der Einstieg beim ersten Kennenlernen gelingen.

Die 5 besten Gesprächsthemen beim Dating

1. Anekdoten aus dem Alltag

Am besten startest du das Gespräch mit einem unverfänglichen Gesprächsthema aus dem Alltag. Lustige Situationen zeigen deinem Date, dass du über dich selbst lachen kannst. Sowohl Männer als auch Frauen schätzen nämlich Selbstironie bei dem Partner oder bei der Partnerin. Auch kannst du von kleinen Fettnäpfchen und Pannen erzählen, die dir schon einmal widerfahren sind. Damit lockerst du die Atmosphäre im Handumdrehen auf.

2. Gemeinsame Interessen und Hobbys: Sport, Filme, Bücher etc.

Ein weiteres tolles Gesprächsthema ist das Reden über Hobbys. Der Austausch über mögliche gemeinsame Aktivitäten ist ein echter Klassiker beim ersten Date und wird wahrscheinlich nie aus der Mode geraten. Gemeinsamkeiten schweißen dein Date und dich nämlich zusammen. Du kannst zum Beispiel Fragen stellen, wie: Treibst du gerne Sport? Hast du eine Lieblings-Sportart? Ein echter "Icebreaker“ ist es auch, wenn ihr gemeinsame Freunde oder Bekannte habt. Denn Dinge, die dein Date und dich miteinander verbinden, können als weitere Gesprächsthemen dienen. Oder reist ihr beide gerne? Dann kannst du den Gesprächsfaden direkt mit dem nächsten Thema aufrechterhalten und eine gekonnte Überleitung schaffen.

3. Beruf und Reisen

Als besonders guter Gesprächseinstieg eignen sich auch Gesprächsthemen rund um deinen Beruf und deine Reisen. Dabei geht es nicht darum, deinen Lebenslauf stumpf herunterzurattern und deinem Date zu zeigen, wie erfolgreich du doch bist. Vielmehr soll sich ein Gespräch ergeben, bei dem ihr vorsichtig abklopfen könnt, ob ihr miteinander warm werdet. In welcher Stadt hat er seine Kindheit verbracht? Warum ist er umgezogen? Wie gefällt ihm der aktuelle Job? All das sind mögliche Fragen, die du dem Mann oder der Frau stellen kannst. Der Vorteil ist, dass sich aus den Fragen ein flüssiges Gespräch ohne peinliche Redepausen entwickeln kann. Möchtest du das Gespräch lieber auf andere Dinge lenken, eignen sich die letzten Reisen und Urlaube prima. Anhand der Lieblingsreiseziele deines Dates kannst du nämlich auch schon einiges über dein Gegenüber erfahren. Welche Stadt bereist er am liebsten? Welches lustige Erlebnis ist bei seiner letzten Reise geschehen? Möchte er im Urlaub lieber entspannen oder ist er für Abenteuer offen? Hier kannst du übrigens den Test machen und herausfinden, welcher Urlaubstyp du bist!

4. Träume und Pläne im Leben

Um den Gesprächsfaden aufrechtzuerhalten, kannst du mit deinem Date auch über die Träume und Zukunftspläne sprechen. Tauscht euch über die gegenseitigen Vorbilder aus und klopft auf diese Weise vorsichtig ab, ob ihr der gleich Typ Mensch seid. Ist dein Date beispielsweise ein echter Familienmensch, wird die Person sicher betonen, wie wichtig ihr die Eltern oder die Geschwister sind und dass sie sich später auch mal nach einer intakten Familie sehnt. Dann ist dein Date wahrscheinlich auch eher auf der Suche nach einer stabilen Beziehung und nicht bloß auf einen One-Night-Stand aus. Oder ist deine Verabredung eher ein Weltenbummler, die aktuell überhaupt keine feste Beziehung möchte? All das findest du heraus, indem du mit deinem Date über Träume, Pläne und Ziele im Leben sprichst.

5. Aktuelles Zeitgeschehen und philosophische Fragen

Seid ihr euch im Laufe des Gespräches sympathisch und miteinander warm geworden, kannst du nun tiefgründigere Gesprächsthemen ansprechen, wie beispielsweise das aktuelle Zeitgeschehen oder philosophische Fragen. Wie hat sich beispielsweise Corona auf die Lebensweise deines Dates ausgewirkt? Was sich bei unseren Redakteurinnen im Laufe der Zeit geändert hat und welche Erfahrungen sie im Umgang damit gemacht haben, erfährst du übrigens in dieser Folge unseres Jolie-Podcasts "Jetzt mal Real Talk". Interessant ist es zum Beispiel auch, sich über Ängste und schwierige Erfahrungen auszutauschen.

Das solltest du beachten

Stimmt der "Vibe", ist das schon mal die halbe Miete. Im Laufe des Gesprächs hast du sicherlich ein Gefühl dafür bekommen, worüber der Mann oder die Frau gerne spricht und welche Gesprächsthemen er oder sie lieber meidet. Es gilt:

  • Erzwing keine Informationen. Das kann nämlich dazuführen, dass sich dein Gegenüber schnell ausgequetscht und in die Mangel genommen fühlt. Schießt du eine Frage nach der anderen hinterher, wirkt das eher einschüchternd anstatt aufrichtig interessiert.
  • Gib deinem Date gleichermaßen die Chance Fragen stellen zu können, sodass sich ein angenehmer Gesprächsfluss entwickeln kann. Selbst wenn mal ein kurzes Schweigen entsteht, ist das nicht zwingend etwas Peinliches sein.
  • Wichtig ist es, den Gesprächsfaden wieder aufzunehmen und in das Gespräch zu finden. Und last but not least: Achte darauf, dass du dir selbst treu bleibst und du dich wohl fühlst!

Auch intererssant: Red Flags: Das sind die 5 Warnzeichen beim Dating und in Beziehungen, Liebe bedeutet: Daran erkennst du das Gefühl von wahrer Liebe

Verwendete Quellen: lernen.net, elitepartner.de

Pärchen küsst sich
Du bist auf der Suche nach der großen Liebe und findest sie einfach nicht? Willkommen im Club. Ich verrate dir, welche fünf Tipps mir dabei helfen, alle Frequenzen auf Liebe auszurichten. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...