Gartentrend 2021: Um DIESE Uhrzeit solltest du nie deine Pflanzen gießen!

Gartentrend 2021: Um DIESE Uhrzeit solltest du nie deine Pflanzen gießen!

Du liebst deine Balkonpflanzen über alles? Dann solltest du nun auch wissen, wann du sie im Sommer auf keinen Fall gießen solltest.

Balkon Pflanzen: Frau auf dem Balkon mit Pflanzen
© iStock
Wann du deine Pflanzen auf dem Balkon im Sommer auf gar keinen Fall gießen solltest, verraten wir dir heir!

Der Sommer steht vor der Tür und bringt gute Laune mit sich. Hauptverantwortlich ist dafür natürlich das schöne Wetter. Stundenlang würden wir uns am liebsten auf unserem Balkon sonnen (natürlich immer nur mit Sonnenschutz!). Anstelle das Abendessen im Wohnzimmer zu genießen, stoßen wir auch lieber dort nach Feierabend ein Gläschen Wein mit unseren Liebsten an.

Da wir dort nun in der nächsten ganz schön viel Zeit verbringen werden, wird der eine oder andere sicherlich auch in schöne Balkonpflanzen investieren. Immerhin machen sie jeden Balkon direkt zu einem Hingucker. Oder vielleicht hast du bereits Pflanzen, die deinen Outdoor-Bereich schmücken. So oder so solltest du nun die Ohren spitzen, denn wir verraten, wann du diese bei heißen Temperaturen keinesfalls gießen solltest.

Gießt du deine Balkonpflanze um DIESE Uhrzeit, verdurstet sie

Wir kennen es bereits von unserem Körper. Je wärmer es wird, umso wichtiger ist es, dass wir uns mit genügend Wasser und Flüssigkeit versorgen. Ähnlich sieht es auch bei unseren Pflanzen auf dem Balkon aus, denn auch diese sind auf eine tägliche Wasserzufuhr im Sommer angewiesen. Doch aufgepasst! Während der Mittagszeit zwischen 11 bis 13 Uhr sind die Temperaturen in der kommenden Saison am höchsten.

Wer nun meint, dass die Pflanzen genau zu diesem Zeitpunkt gegossen werden sollten, irrt. Denn am Mittag ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass das gegossene Wasser aufgrund der Hitze schneller verdunstet. Das Resultat: Die Pflanze verdurstet.

 

Das ist die optimale Zeit zum Gießen

Wer seinen Balkonpflanzen einen Gefallen tun möchte, der gießt diese am besten direkt morgens nach dem Aufstehen. Das Wetter ist noch angenehm und das ganze Besondere: Die Pflanze hat den ganzen Tag was vom Wasser. Na dann! Jetzt sind wir schon mal bestens vorbereitet und wissen ganz genau, wie wir unsere Lieblinge im Sommer am Leben erhalten.

Wer noch mehr über Pflanzen erfahren möchte, dem verraten wir hier außerdem, welche 5 Fehler jeder im Garten macht, welche Pflanzen perfekt für trockene Standorte geeignet sind und welche Gartentrends in 2021 angesagt sind.

Zwei Damen in bunter Kleidung
Du bist noch auf der Suche nach Röcken für den Sommer? Dann bist du hier genau richtig gelandet. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...