Ein gutes neues Jahr: Die schönsten Neujahrswünsche

Ein gutes neues Jahr: Die schönsten Neujahrswünsche

Ist das alte Jahr zu Ende und das neue beginnt, ist es üblich, sich "ein gutes neues Jahr" zu wünschen.

"Ein frohes neues Jahr" - das Jahr neigt sich dem Ende zu, das neue Jahr hat vielleicht schon begonnen. Unseren Liebsten wünschen wir natürlich, dass das neue Jahr mindestens genauso gut, wenn nicht sogar noch besser als das alte Jahr verläuft. Und das bringen wir mit genau diesen Worten zum Ausdruck! Neujahrswünsche gehören genauso zum Jahreswechsel wie gute Vorsätze. Doch zunächst einmal:

"Ein gutes neues Jahr" - welche Schreibweise ist richtig?

Jedes Jahr, wenn wir unsere Weihnachtskarten schreiben, fragen wir uns wieder: Heißt es "ein gutes neues Jahr", "ein gutes Neues Jahr" oder "ein gutes, neues Jahr"? Hier kommt die Auflösung - nach der Dudenregel und Rechtschreibung sind die ersten beiden Formen richtig.

  • Früher war nach der Rechtschreibung nur eine Form richtig. "Ein gutes neues Jahr" - "neues" wurde hier kleingeschrieben, da es sich bei dem neuen Jahr nicht um einen Eigennamen handelte.
  • Seit 2017 ist die Großschreibung "Neues Jahr" nun auch eine richtige Schreibweise. Ähnlich wie der "Heilige Abend" ist nun auch das "Neue Jahr" ein Eigenname. Wird allerdings nur "Frohes Neues" gewünscht, so ist die Großschreibung "Neues" die einzig richtige Schreibweise.
  • Nur mit einem Komma werden "gut" und "neues" nicht getrennt, da sich das Attribut "gut" auf das "neue Jahr" bezieht. Nur, wenn noch andere Adjektive auf das "gut" folgen, werden diese mit einem Komma voneinander getrennt.

Noch mehr Silvester-Themen: Chinesisches NeujahrWachsgießen, Silvester alleine oder Silvester Outfit

Wie lange wünscht man sich "ein gutes neues Jahr"?

Neujahrsgrüße und Neujahrswünsche sind etwas Schönes. Denn schließlich wollen wir, dass das neue Jahr für unsere Freunde und Familie besonders gut läuft. Und deswegen sprechen wir diese Wünsche zum Jahreswechsel und zu Neujahr auch so oft aus. Aber wie lange wird diese Redewendung eigentlich genutzt? Mehrere Wochen bis in den Januar oder gar Februar hinein?

Das ist natürlich jedem selbst überlassen - im Allgemeinen üblich ist es aber, nur bis Mitte Januar "ein gutes neues Jahr" zu wünschen. Also etwa zwei Wochen nach Neujahr. Triffst du jedoch jemanden einige Wochen später und hast den Menschen im neuen Jahr noch nicht gesehen - wie Kollegen und Kolleginnen oder Geschäftspartner und Geschäftspartnerinnen, ist es natürlich genauso höflich und aufmerksam, ihm oder ihr "ein gutes neues Jahr" zu wünschen. 

Die schönsten Neujahrswünsche

"Ein gutes neues Jahr" ist nicht die einzige Redewendung, die zu dieser Jahreszeit genutzt wird. Hier kommen einige Beispiele von anderen Dingen und Redewendungen, die wir den Menschen in unserem Leben zu dieser Zeit wünschen.

Vor der Silvesternacht: Bereits einige Wochen vor der Silvesternacht und Neujahr wünschen wir uns gegenseitig "einen guten Rutsch". Das bedeutet, dass der angesprochenen Person gewünscht wird, gut und wohlbehalten ins neue Jahr zu kommen.

"Ein frohes neues Jahr" ist wahrscheinlich genauso weit verbreitet wie "ein gutes neues Jahr". Alternativ lassen sich noch Adjektive wie gesund, munter oder fröhlich hinzufügen.

Hier kommen Beispiele für schöne Neujahrswünsche:

  • Frohes neues Jahr! Ich wünsche dir, dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen!
  • Ich wünsche dir für das neue Jahr, dass all deine guten Vorsätze vom vorletzten Jahr wahr werden. Also: viel Glück, Gesundheit, Erfolg, Kraft und Durchhaltevermögen.
  • Für 2022 wünsche ich dir alles Gute, Glück und Gesundheit! Komm gut rein!
  • „Erst am Ende eines Jahres weiß man, wie sein Anfang war.“ – Friedrich Nietzsche
  • Große Träume und kleine Wünsche treffen heute zusammen. Mögen sie alle den rechten Weg finden zur Erfüllung in diesem neuen Jahr. Für das neue Jahr wünsche ich Dir, dass sich einige Deiner Träume erfüllen, einige neue hinzukommen und einige alte erhalten bleiben!
  • Wir wünschen eine guten Rutsch in ein glückliches Neues Jahr! Komm gut ins Neue Jahr, nimm Dir nicht zu viel vor und genieße jeden Tag! Ich wünsche Dir eine tolle Silvesterparty und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Im Neuen Jahr sollen Glück, Gesundheit und Erfolg Deine Begleiter sein!

Verwendete Quellen: glomex.com, duden.de, schreiben.net

In den Feiertagen ist Raclette besonders beliebt. Doch es gibt drei Dinge, die man dabei oft falsch macht – wir verraten dir, welche das sind. Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...