Edelsteinwasser: Hilft uns der Gesundheits-Trend beim abnehmen?

Können wir mit Edelsteinwasser wirklich abnehmen und gesünder werden?

Dass wir regelmäßig Wasser trinken müssen, um gesund zu bleiben, ist selbstverständlich. Edelsteinwasser soll den Gesundheitsaspekt aber noch einmal verstärken – und sogar beim Abnehmen helfen.

Edelsteinwasser
© iStock
Wasser, das mit Edelsteinen angereichert wird, soll eine heilende Wirkung auf unseren Körper und Geist haben.

Zugegeben: Aus einer schönen Kristallwasserflasche zu trinken ist ziemlich stilvoll. Aber mal abgesehen davon, dass Wasser, in dem ein paar Edelsteine schwimmen, einfach schön anzusehen ist, haben wir uns gefragt, was wirklich hinter dem Gesundheitswesen-Trend steckt. Kann uns Edelsteinwasser tatsächlich dabei helfen, unseren Körper und Geist gesünder zu machen? Denn ob ihr es glaubt oder nicht: Angeblich kann man damit sogar besser abnehmen.

Diese heilenden Wirkungen soll Edelsteinwasser auf unseren Körper haben

Kristallen wird – und das seit Jahrhunderten – eine heilende Wirkung nachgesagt. Neben der positiven Wirkungen, die Edelsteine in unserer Wohnung haben können, sollen die hübschen Steinchen auch in Verbindung mit Wasser eine spezielle Wirkung entfalten.

So heißt es unter anderem, Edelsteinwasser könne sich langfristig positiv auf unsere Gesundheit auswirken, wenn man auf die richtige Kombination der Kristalle achtet. Dabei sind folgende Kombinationen möglich:

  • Die Edelstein-Kombination Amethyst, Bergkristall und Rosenquarz soll für Entspannung und Ausgeglichenheit sorgen, aber auch unseren Stoffwechsel ankurbeln, aber auch unseren Schlaf verbessern. 
  • Wer abnehmen möchte, sollte auf die Kombination aus Magnesit, rotem Jaspis und einem Bergkristall setzen. Das Trio sorgt für eine positive Auswirkung auf unseren Stoffwechsel, die Fettverbrennung und unsere Verdauung haben.
  • Ihr habt derzeit Hautprobleme? Auch hier gibt es ein unschlagbares Trio an Kristallen. Eine Kombination aus Amethyst, Bergkristall und rotem Karneol soll unsere Haut von Unreinheiten befreien und die Durchblutung ankurbeln.

Wirkt Edelsteinwasser wirklich?

Auch wenn sich viele Menschen gesundheitliche Vorteile vom Edelsteinwasser versprechen – wissenschaftlich bewiesen konnte eine sowohl negative als auch positive Wirkung auf unsere Gesundheit bisher nicht. Ob es nur der Placebo-Effekt ist oder einfach damit zusammenhängt, dass wir uns schneller besser fühlen, weil wir unsere Stoffwechselaktivität anregen, indem wir mehr Wasser trinken – am Ende des Tages zählt nur, ob wir eine Verbesserung spüren. Edelsteinwasser hin oder her. 

Abnehmen am Bauch
Ein Pflaster zum Abnehmen? Wie die Anwendung des Fett-Weg-Pflasters funktioniert, welche Wirkstoffe im Vitalpflaster sind, wie teuer es ist und was du sonst noch zu den Entgiftung-Pflastern wissen solltest, erfährst du hier. Weiterlesen

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Lade weitere Inhalte ...